Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hand aufs Herz

16 ehrliche Antworten von Hildegard Hövelmann

14 Jahre lang war Hildegard Hövelmann als Pfarrerin in der Pasinger Himmelfahrtskirche tätig. Seit 2005 war sie innerhalb des Kirchensprengels vor allem im Gemeindezentrum Bartimäus in Lochhausen und in der Aubinger Adventskirche tätig. Sie hat den jährlichen Kinderbibeltag in der Himmelfahrtskirche ins Leben gerufen und sich ganz besonders um die Kindergottesdienste, die Konfirmanden und die Seniorenarbeit gekümmert. In den umliegenden Grundschulen war sie als Religionslehrerin beliebt und geachtet. Ab Juli tritt sie in die Freistellungsphase der Altersteilzeit ein.

 

1. Worüber haben Sie zuletzt gelacht?

Über den Film, den die Evangelische Jugend Adventskirche zu meiner Verabschiedung gedreht hat.

2. Was ist Ihre früheste Kindheitserinnerung?

Im Sommer im Hof in einer alten Badewanne nach Herzenslust plantschen und spritzen zu dürfen.

3. Ihre Eltern waren?

Gute Eltern, vom Krieg gezeichnet – zerstörtes Wohnhaus und lange Kriegsgefangenschaft – hatten im Aufstieg in den 60er Jahren wenig Zeit für uns.

4. Welches Buch lesen Sie gerade?

Von Alice Herz-Sommer "Ein Garten Eden inmitten der Hölle."

5. Welche Aufgabe schieben Sie am längsten vor sich her?

Aussortieren von Büchern und anderen Devotionalien des Lebens bisher.

6. Was macht Ihnen Angst?

Die geringere Belastbarkeit der jungen Generation und die "Stellvertreterkriege" an vielen Brennpunkten der Erde.

7. Was möchten Sie auf jeden Fall einmal tun?

Mich um junge Flüchtlinge kümmern.

8. Das Dümmste, das Sie je gemacht haben?

Eifersüchtig auf meine kleine dreivierteljährige Schwester zu sein, als ich vier Jahre alt war.

9. Hätten Sie drei Wünsche frei, dann ...?

Dass die Himmelfahrtskirche mit den Gemeindezentren und die Adventskirche lebendig bleiben. Dass ich etwas Sinnvolles für Kinder tun kann. Dass es meinem Mann gesundheitlich nicht schlechter geht.

10. In 15 Jahren sind Sie?

78 Jahre, sofern ich noch lebe.

11. Das schönste Kompliment, das man Ihnen gemacht hat?

"Du tust uns gut."

12. Das schönste Kompliment, das Sie jemandem gemacht haben?

"Nur miteinander konnten wir das erreichen."

13. Ihr Lieblingsplatz in München?

Vor dem Alex am Pasinger Bahnhof.

14. Ihr liebstes Reiseziel?

Die italienische Riviera.

15. Was ist der wichtigste Rat, den Sie Ihren Kindern mitgeben könnten?

Suche Zufriedenheit und Sinn, indem du dich für Gott und die Menschen einsetzt.

16. Was sollte auf Ihrem Grabstein stehen?

Wir sind Bettler. Das ist wahr (nach Martin Luthers Sterbeworte).

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt