Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hand aufs Herz

16 ehrliche Antworten von Florian Ritter

MdL Florian Ritter (SPD). (Bild: privat)

Florian Ritter ist bei der Landtagswahl in Bayern am Sonntag, 14. Oktober, für den Wahlkreis Pasing Direktkandidat der SPD. Der 56-jährige gebürtige Kraillinger ist seit 2003 Mitglied des bayerischen Landtags und stellvertretender Vorsitzender der SPD Oberbayern.

1. Worüber haben Sie zuletzt gelacht?

Ich lache viel, gern und so oft, dass ich mich gar nicht an den Grund erinnere. Aber mit wem weiß ich noch: mit meiner Familie.

2. Was ist Ihre früheste Kindheitserinnerung?

Bei meinen Großeltern im Garten Indianer spielen.

3. Ihre Eltern waren?

Mein Vater war Textilkaufmann, der beruflich durch ganz Bayern reiste, meine Mutter gelernte Fremdsprachensekretärin, die als Bürokraft arbeitete.

4. Welches Buch lesen Sie gerade?

Im Wahlkampf komme ich leider gar nicht dazu. Aber ich habe mir schon „Ich und die anderen“ von Matt Ruff bereitgelegt.

5. Welche Aufgabe schieben Sie am längsten vor sich her?

Persönliche Interviewfragen beantworten.

6. Was macht Ihnen Angst?

Gleichgültigkeit.

7. Was möchten Sie auf jeden Fall einmal tun?

Urlaub in Island machen.

8. Das Dümmste, das Sie je gemacht haben?

Vor zwei Wochen hat mir erstmals jemand in der vollen S-Bahn einen Platz angeboten. Ich bin aus Trotz stehen geblieben.

9. Hätten Sie drei Wünsche frei, dann...?

Eine Woche ohne Handyempfang für mich und eine Regierung für Bayern, die sich für den sozialen Zusammenhalt der Menschen einsetzt. Ein Wunsch bleibt in Reserve.

10. In 15 Jahren sind Sie?

15 Jahre älter.

11. Das schönste Kompliment, das man Ihnen gemacht hat?

Dass meine Frau mich liebt (sagt sie jedenfalls), ist täglich das schönste Kompliment.

12. Das schönste Kompliment, das Sie jemandem gemacht haben?

Das müssen Sie meine Frau fragen...

13. Ihr Lieblingsplatz in München?

In Mitten meiner Familie.

14. Ihr liebstes Reiseziel?

Alles was ich noch nicht gesehen habe.

15. Was ist der wichtigste Rat, den Sie Ihren Kindern mitgeben könnten?

Packt euer Leben mutig und optimistisch an, seid anderen gegenüber freundlich und hilfsbereit.

16. Was sollte auf Ihrem Grabstein stehen?

So langfristig plane ich nicht!


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt