Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Halle 2 in Pasing

AWM eröffnet Gebrauchtwarenkaufhaus in der Peter-Anders-Straße

Athanassios Sokolis und Alexander Zehentner (v.l.) in der Giesinger Halle 2. In Pasing werden die beiden ebenfalls zum Team gehören. Geplanter Eröffnungstermin der neuen „Halle 2“ ist am 7. Oktober. (Bild: AWM )

Ab Herbst bekommt die „Halle2“ – das Münchner Gebrauchtwarenkaufhaus des Abfallwirtschaftsamts (AWM) in Pasing ein neues Zuhause. Der ursprüngliche Standort in Giesing musste bereits Ende 2014 werden Baufälligkeit schließen. Im Gebäude des ehemaligen Schuhhauses Reno in der Peter-Anders-Straße ist die Stadt auf ihrer Suche nach einer geeigneten Immobilie fündig geworden.

„Wir freuen uns über die Örtlichkeiten“, so Bettina Folger vom AWM. Statt der bisherigen 500 Quadratmeter seien sogar 800 Quadratmeter Fläche nutzbar. Neben einem großen Warenangebot von kontrollierten und funktionsfähigen Gebrauchtwaren aller Art aus dem Fundus aller Münchner Wertstoffhöfe würden dort auch Räumlichkeiten für Repair-Café-Aktionen vorhanden sein.

Plus Repair-Café

Die Halle 2 hatte von Anfang große Beliebtheit bei Schnäppchenjägern und Menschen mit kleinem Geldbeutel gefunden. Das Kommunalreferat hatte den Stadtrat Anfang März über den neuen Standort in Kenntnis gesetzt. „Eine Absprache mit uns ist leider nicht erfolgt“, kritisierte Romanus Scholz, Bezirksausschutzvorsitzender von Pasing-Obermenzing, „was ich sehr ungut finde. Ich werde deshalb in Absprache mit Sven Wackermann einen Vertreter des Kommunalreferates in die nächste Sitzung des Unterausschusses Planung einladen, damit er uns den Vorgang erläutert.“ Bedenken haben die Lokalpolitiker vor Ort vor allem deshalb, weil das gesamte Gebiet um die Paul-Gerhardt-Allee „verkehrstechnisch problematisch“ sei.

„Die Befürchtungen von Anwohnern, durch das Gebrauchtwarenkaufhaus werde es zu mehr Verkehr kommen, halten wir für nicht begründet. Das Verkehrsthema soll auch in der nächsten Bürgerversammlung nochmal aufgegriffen werden“, lautete die Stellungnahme der Stadtratsfraktion der SPD. Das neue Gebrauchtwarenkaufhaus soll nun renoviert und als moderne Verkaufsfläche hergerichtete werden. Für den 7. Oktober plant das AWM die Eröffnung der Pasinger Halle 2.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt