Im Rahmen eines Rundgangs zum aktuellen Stand der Planungen und Bauarbeiten informiert Peter Müller am Samstag, 6. November, über das neue Pasinger Zentrum. Dabei werden die vielen aktuellen und zukünftigen Bauvorhaben Thema sein, unter anderem der Bau des "Paseo Carre", die Ecke Landsbergerstraße/Offenbachstraße, das Projekt "Neue Pasinger Mitte", die Bebauung rund um die ehemalige Kuvertfabrik und der Planungsstand für ein Hochhaus am Pasinger Knie.
An der Paul-Gerhardt-Allee im Pasinger Norden entsteht derzeit ein Wohngebiet für zirka 5.500 Einwohner sowie 800 Arbeitsplätze. Neben den Neubauten wird es eine Schule sowie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten geben.
Bis ins 20. Jahrhundert drehten sich in Pasing noch die Mühlräder, heute hat der westliche Stadtteil ein modernes Gewand. Am Samstag, 10. November, führt Barbara Reis von Stattreisen München durch das einstige Dorf an der Würm und zeigt, wo die Klosterschwestern der Englischen Fräulein über 100 Jahre lang die weibliche Jugend des Münchner Westens unterrichteten und erzählt vom industriellen Aufschwung im 19. Jahrhundert.