Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Frohes Neues!

Böllerschützenkompanie läutet 2018 vorm Rathaus ein

Salut aufs neue Jahr 2018 vorm Pasinger Rathaus: Die Pasinger Böllerschützenkompanie begrüßte tradionsgemäß das Neujahr und zog wie immer viele Besucher an. (Bild: us)

Ganz traditionell startete Pasing ins neue Jahr 2018. Die Mitglieder der Pasinger Böllerschützenkompanie bestehend aus den Sportschützen der Schützengesellschaft Grabenfleck e.V., des Pasinger Kulturvereins e.V. und des Trachtenvereins D´Würmtaler Stamm e.V. versammelten sich vor dem Pasinger Rathaus, um Ehrensalven aufs neue Jahr zu schießen. „Dieses Mal kommen wir bereits zum 19. Mal zusammen, erst haben wir die Böllerschüsse auf dem Vereinsgelände der SG Grabenfleck abgegeben“, erklärte Georg Felbermayr sen. von der SG Grabenfleck. „Seit 2006 sind wir immer am 1. Januar am frühen Abend vor dem Rathaus. Das ist ein sehr publikumswirksamer Platz. Und auch heuer sind wieder viele Zuschauer dabei. Wir freuen uns!“

Schussmeister Rüdiger Schertl erklärte die Formationen: „Es gibt ein Salut für das vergangene 2017, langsame und schnelle Reihen sowie Doppelschläge fürs Vaterland, Europa und für München. Dann folgt ein Salut für ein gutes und glückliches Jahr 2018.“ Trommler Ernst Fading von der SG Grabenfleck begleitete die Vorbereitungen der Schützen zwischen den Böllern. „Damit sie nicht einschlafen“, meinte er augenzwinkernd.

Für die drei Traditionsvereine bedeutet das Neujahrsböllern eine wichtige Veranstaltung im Jahreslauf. „Es ist eine schöne Sitte, wir kommen gern hier zusammen“, meinte Felbermayr. In seiner Funktion als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Pasinger Vereine (ARGE) warb er gleich noch für die nächste große Pasinger Veranstaltung am Faschingssonntag, 11. Februar. „Ab 12 Uhr kommen wir am Paseo zusammen“, kündigte er an. „Erwartet werden die Prinzenpaare aus Germering, Moosach und Laim und natürlich finden alle Narren jede Menge Spaß und Livemusik bis 17 Uhr.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt