Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Feierlicher Gottesdienst zur Eröffnung

Innensanierung der Himmelfahrtskirche ist abgeschlossen

Am 5. Dezember wird mit einem feierlichen Gottesdienst die Wiedereröffnung der Himmelfahrtskirche gefeiert. (Bild: us)

Wegen einer umfangreichen Innensanierung war die denkmalgeschützte Himmelfahrtskirche Pasing sechs Monate geschlossen. Am Sonntag, 5. Dezember, um 10 Uhr wird sie nun in einem feierlichen Gottesdienst wiedereröffnet. Die Predigt hält Regionalbischof i.R. Dr. Hans-Martin Weiß, der in den 90-er Jahren erster Pfarrer an der Himmelfahrtskirche Pasing war. Es singt die Jugendkantorei der Kirchengemeinde unter Leitung von Kantorin Yoko Seidel. Im Anschluss an den Gottesdienst findet unter dem Titel „Lichtmomente“ ein Festakt mit Besichtigung der Kirche und Präsentation des neuen Lichtkonzeptes statt.

Über 100 Jahre alt

Der renovierte Innenraum der Himmelfahrtskirche Pasing ist nun in gedeckten Grautönen gehalten und erstrahlt durch ein neues Lichtsystem, in dessen Zentrum ein großer ovaler Lichtkranz über dem Kirchenschiff schwebt. Am Festakt nach dem Gottesdienst wirken mit: Dekan Dr. Christoph Jahnel, Prodekanat München-West, Urban Kreuz, Architekt und Lichtplaner, Stefan Neukamm, Leiter der Abteilung Bau und Liegenschaften des Kirchengemeindeamtes München, und Dr. Gerhard Laux, Vertrauensmann der Himmelfahrtskirche Pasing.

Die denkmalgeschützte Kirche wurde 1903/04 vom Münchner Architekten Carl Hocheder erbaut, der auch für das „Müllersche Volksbad“, die Hauptfeuerwache und einige Münchner Schulen verantwortlich zeichnet. Die Himmelfahrtskirche Pasing ist eine der ältesten evangelischen Kirchen Münchens. Sie bildet den städtebaulichen Auftakt für die ebenfalls denkmalgeschützte Villenkolonie Neu-Pasing II.

Für die Teilnahme am Gottesdienst gilt 2G plus, mehr Informationen unter www.himmelfahrtskirche-pasing.de




Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt