Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Einen Apfel für die Vögel"

Im Jahreszeitenkreis: Kindergarten St. Leonard feiert die Früchte des Herbstes

Die Feste im Kindergarten St. Leonard richten sich nach dem Jahreszeitenkreis der Natur. „Der Herbst spielt bei uns eine große Rolle mit der Ernte, den Früchten der Natur, dem Danksagen. Dabei knüpfen wir natürlich auch an unser traditionelles Kirchweihfest an“, erklärt Leiterin Theresia Stolz. „Es ist uns wichtig, dass wir gemeinsam mit den Kindern Danke sagen für die Gaben der Natur und den Reichtum, den wir Menschen nutzen dürfen.“

Auch der Apfelbaum im Garten der Einrichtung bekommt in diesen Tagen eine besondere Bedeutung. „Während des ganzen Jahres schauen wir mit den Kindern, wie sich der Baum entwickelt und was alles passiert. Jetzt sind die Äpfel reif und wir können sie pflücken. Aber einen Apfel lassen wir für die Vögel hängen. Das ist den Kindern mittlerweile ein großes Bedürfnis. Gemeinsam können wir uns überlegen, wie sich die Tiere auf den langsam nahenden Winter vorbereiten.“

Zum Danksagen geht es in die benachbarte Kirche St. Leonard mit einem extra geschmückten Leiterwagen. „Darin befinden sich die Herbstfrüchte, die wir in unmittelbarer Nähe finden können“, so Stolz. „Vor allem sind dies Äpfel und verschiedene Nüsse. Aber auch schön gefärbte Blätter packen wir dazu. Das sind alles Dinge aus dem Leben der Kinder. Solche unmittelbaren Erfahrungen prägen, darüber lässt sich am besten mit den Kindern sprechen.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt