"Ein tolles Fest"
Bierprobe mit neuem Wirt für die Pasinger Vorwiesn
Die Pasinger Vorwiesn beginnt am Mittwoch, 24. Juli. Das neue Wirtspaar Iris und Robert Schmidt aus Straubing haben die Wiesnräte soeben bei der traditionellen Bierprobe vorgestellt. „Wir sind Wirtsleute aus Leidenschaft“, sagte Robert Schmidt und gab ein wenig von seiner Erfahrung bekannt. Schließlich sind die beiden seit über 30 Jahren im ober- und niederbayerischen Raum im Festzeltgeschäft. Ihr Bierzelt übertrifft das der Vorjahre um einiges. Diesmal werden im Festzelt und im Biergarten 2.100 Leute Platz finden. Ein weiteres Novum sind die Boxen, die im Festzelt eingerichtet sind. „Es wird einen Bedienbereich und einen Bereich mit Selbstbedienung geben. Auch das ist neu und freut uns sehr“, so Wiesnrat Andreas Kirchmeier.
Denn im letzten Jahr gab es gerade mit den Bedienungen Schwierigkeiten. „Wenn man sich das Essen selbst holen kann, entspannt sich die Lage gleich. Das finden wir sehr gut“, so Kirchmeier. Ebenfalls ein großer Pluspunkt sei das Essen: das Wirtspaar setzt auf Frische und Regionalität. Es gibt Fingerfood und erstmalig auf der Vorwiesn Fischsemmeln. „Wir freuen uns auf ein schönes Festl“, sagte Schmidt.
Sechs neue Fahrgeschäfte
Das betonten auch die Wiesnräte. „Es wird ein tolles Fest. Wir freuen uns wirklich sehr auf viel Gäste und auf super gute Stimmung“, meinte auch Kirchmeier. Für die Zeit bis dahin bleibt noch viel Arbeit. Zunächst muss das Festzelt sowie die ganzen Örtlichkeiten bis zu den Fahrradabstellanlagen und den Toiletten aufgebaut werden. Dann kommen die Schausteller. „Auch hier gibt es viele Neuigkeiten zu berichten“, erklärte Kirchmeier. „Wir haben gleich sechs neue Fahrgeschäfte gewinnen können.“ Darunter sind eine Schiffschaukel und ein Kettenkarussell, das auf 35 Meter hochgeht.
Am 24. Juli um 19 Uhr ist Anstich. Dieser erste Tag ist ganz dem Ehrenamt gewidmet: Vereine, die mit mindestens acht Leuten auf die Vorwiesn kommen, können ein Spanferkel und zwei Bierfässer für ihr nächstes Vereinsfest gewinnen. Für die nächsten Tage gilt, dass Festzelt und Schausteller ab 12 Uhr aufmachen. Am Freitag und Samstag ist um 23.30 Uhr Schluss, am Donnerstag und Sonntag um 23 Uhr.
Geboten wird wieder jede Menge Gaudi mit Live-Musik, Fahrgeschäften und Kinderprogramm, Flohmarkt am 26. Juli, Oldtimer-Show und Fest für die Trachtler zu ihrem 125-Jährigen am Sonntag, 28. Juli. Am Montag wird ein Extra Tag drangehängt: da gibt’s den Pasinger Kabarettabend mit Lizzy Aumeier und Chris Boettcher. Mehr Informationen gibt es auf www.pasinger-vorwiesn.de.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH