Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Ein Tag für die Gesundheit

"Pasing gesund 2012" am 13. Oktober

Der Pasinger Gesundheitstag hat bereits Tradition: Am kommenden Samstag, 13. Oktober, findet er zum 6. Mal statt. Neben den Aktionen vieler Gesundheitsanbieter werden zwischen 10 und 16 Uhr Infoveranstaltungen in den Arztpraxen und Vorträge zu ausgewählten Gesundheitsthemen angeboten. An die 80 Pasinger Institutionen, wie Apotheken, Ärzte, Reformhäuser, Gesundheitsinitiativen und Dienstleister, aber auch Facheinzelhändler nehmen teil. Veranstaltet wird der Aktionstag von den Aktiven Zentren Pasing und dem Gewerbeverein Aktives Pasing e.V., mitgetragen wird er von den Münchner Ärzten - Praxisnetz München West und Umgebung, einem Zusammenschluss von mehr als 130 Praxen aus Pasing und Umgebung.

Unter dem Motto "Gesundheitskompetenz-Zentrum Pasing" kommen diesmal auch neue Ideen zum Zug. Es sind Talkrunden in den Praxen, Präventionschecks und Aktionen in allen Teilen von Pasing geplant. Beginnend am Schützeneck, wo das Sanitätshaus Danzeisen einen Rollatorentag veranstaltet, über den Pasinger Bahnhofplatz bis hin zu den Arcaden und den Pasinger Hofgärten können sich die Besucher auf einer sogenannten Gesundheitsmeile an verschiedenen Stützpunkten informieren, Venen, Wirbelsäule und Herzinfarktrisiko messen lassen, Blutzuckergehalt bestimmen lassen und vieles mehr.

Ein besonderes Erlebnis ist die Wanderung durch ein Begehbares Herz, das vor den Arcaden aufgebaut wird. Das Modell stellt den anatomischen Aufbau des Organs dar und verdeutlicht, wie dieser Hohlmuskel den Blutkreislauf in Gang hält, zeigt aber auch krankhafte Veränderungen auf.

Die Schirmherrschaft für den Pasinger Gesundheitstag hat wieder die gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion, Theresa Schopper übernommen. Sie stellt sich um 15 Uhr vor den Pasing Arcaden den Fragen der Bürger zum Thema Gesundheitspolitik.

 


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt