Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Ein Stück unserer Geschichte“

Zum Tod des Pasingers Toni Kopfmiller

Toni Kopfmiller war ein Pasinger Urgestein. (Bild: Archiv)

„Für mich sind Tradition und der persönliche, gesellschaftliche Beitrag ganz wichtig im Leben. Deshalb helfe ich gern, wo ich kann“, hatte Toni Kopfmiller noch zu seinem 85.Geburtstag vor fünf Jahren erklärt und damit auf die vielen Vereinsmitgliedschaften und sozialen Hilfsprojekte verwiesen, die er wesentlich unterstützte. Ob als jahrelanger Vorsitzender des Kreisverbandes München des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), als bundesdeutscher Vorstand des Kneipp-Bundes e.V. oder des Münchner VdK Verbandes, ob als Gründungsmitglied des Vereins Pasinger Mariensäule e.V. 1977, Förderer der Arbeitsgemeinschaft Pasinger Vereine (ARGE) oder „einfach nur“ als großzügiger Sponsor für Christkindlmärkte, Vereinskassen oder Tombolas – der Unternehmer Toni Kopfmiller prägte mit seinem beispielhaften Gemeinschaftssinn das soziale Umfeld, in dem er sich bewegte.

Pasinger Persönlichkeit

Als Anerkennung seiner Leistungen wurde er 1982 mit dem Bundesverdienstkreuz und ebenfalls 1982 mit der Bayerischen Verdienstmedaille und mit „München leuchtet“ ausgezeichnet. Auch die Pasinger Goldene Ehrennadel trug er mit Stolz. „Es gibt sicherlich keinen Verein in Pasing, den Toni nicht wesentlich unterstützt und gefördert hat“, so Maria Osterhuber-Völkl über das soziale und kulturelle Engagement Toni Kopfmillers in Pasing über viele Jahrzehnte hinweg. „Er ist uns in seinem unermüdlichen, verlässlichen Wirken Vorbild und eine wahre Pasinger Persönlichkeit.“

Als typischer Mittelständler wollte er seiner Heimat zurückgeben, was er an Sicherheit und Gemeinschaftsgefühl empfand, betont Altstadtrat Thomas Schmatz. „In diesem Sinn war unser Toni ein Urgestein Pasings, ein Stück unserer Stadtgeschichte, ein Leuchtturm an Hilfestellung und Mitanschieben für ganz lokale Ideen“, so Schmatz weiter. „Wir werden ihn nie vergessen!“ Toni Kopfmiller verstarb am Sonntag im Alter von 90 Jahren in Pasing. Die Trauerfeier wird voraussichtlich am Freitag abgehalten.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt