Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Der Personalmangel in der Pflege ist nicht neu"

Öffentliche Mitgliederversammlung der SPD Pasing

"Wir haben jetzt die Chance, als Gesellschaft zu diskutieren was uns die beste Gesundheitsversorgung und somit anständige Arbeitsbedingungen für medizinisches Personal wert sind“, so Seija Knorr-König. (Bild: SPD)

Das Jahr 2020 war ein herausforderndes Jahr, ganz besonders für die Pflegekräfte in Krankenhäusern und Altenheimen. Bereits vor dem Ausbruch der Coronapandemie war das Personal in diesen Berufen knapp. Da reicht es nicht, auf dem Balkon zu klatschen, sondern es müssen Fragen geklärt werden, wie die nach einer besseren Bezahlung, besseren Arbeitsbedingungen und vor allem, wie mehr Menschen für diesen Beruf gewonnen werden können. Ist es möglich, dass ausländische Pflegekräfte diese Lücke schließen und wie steht es mit der Anerkennung von nicht in Deutschland erworbenen Berufsabschlüssen? Darüber diskutiert die Pasinger SPD am Donnerstag, 14. Januar, um 19.30 Uhr in einer öffentlichen Mitgliederversammlung zum Thema Pflege, die online stattfinden wird. Als Referentinnen werden Seija Knorr-Köning erwartet, die selbst Kranken- und Gesundheitspflegerin ist und im Münchner Westen für den Bundestag kandidieren wird, sowie Mona Frommelt, die als Direktorin der Hans-Weinberger-Akademie der Arbeiterwohlfahrt (AWO) unter anderem für die Ausbildung der Pflegekräfte verantwortlich ist. „Schon vor fünf Jahren musste ich im Nachtdienst 34 Patientinnen und Patienten alleine versorgen. Der Personalmangel in der Pflege ist nicht neu, nur die öffentliche Aufmerksamkeit. Wir haben jetzt die Chance, als Gesellschaft zu diskutieren was uns die beste Gesundheitsversorgung und somit anständige Arbeitsbedingungen für medizinisches Personal wert sind“, so Seija Knorr-Köning. Bei der Online-Veranstaltung sind Gäste herzlich willkommen. Der Zugangslink wird Interessierten nach der Anmeldung unter spdinfo@spd-pasing.de zugeschickt. Die Teilnahme ist kostenlos.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt