Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Der Madrigalchor feiert

Jubiläumskonzerte zum 25-jährigen Bestehen

Der Pasinger Madrigalchor unter der Leitung von Corinna Rösel begeistert seit 25 Jahren sein Publikum. Nun wird gefeiert - mit zwei außergewöhnlichen Jubiläumskonzerten. (Bild: Madrigalchor)

Allwöchentlich am Mittwochabend probt der Pasinger Madrigalchor in der Pasinger Fabrik. „Wir sind seit unserer Gründung vor 25 Jahren ein ganz fester Bestandteil der Stadtteilkultur in Pasing, nicht nur weil wir hier in der Pasinger Fabrik seit Anfang an beheimatet sind“, erklärte der Vereinsvorsitzende des Chores, Gerhard Weber. „Wir sind Mitglied in der ARGE und bringen uns gern und treten oft und gern im Münchner Westen auf.“

Weber ist Chormitglied der ersten Stunde und engagiert sich ebenso lange im Vorstand. „Der Chor ist einfach toll“, schwärmte er. Die Stimmung ist großartig und es gibt kaum Fluktuation, gerade mal dass jemand wegzieht. Das spürt man auch musikalisch. Das Niveau ist hoch.“ Einen großen Anteil daran habe Chorleiterin Corinna Rösel, die den Chor ebenfalls seit 25 Jahren leitet und prägt, „und uns fordert und fördert, wo sie kann“, dankte Weber.

"Love and peace"

Die Komponistin und Musikerin Rösel könne auch nur in den höchsten Tönen vom Chor schwärmen. „Ich bin immer wieder begeistert, wie harmonisch der Umgang untereinander ist. Die gewachsene Gemeinschaft im Chor schafft eine ganz einmalige Ausgangsposition für wirklich anspruchsvolle Chorliteratur. Mit dem Chor zu arbeiten, macht einfach sehr viel Spaß. Und der kommt in den Proben und bei unseren Auftritten zweifelsohne rüber. „Love and peace“ – das Motto wird hier im Chor gelebt.“

Kein Wunder also, dass Rösel gerade dieses Motto als roten Faden für die Jubiläumskonzerte genommen hat. „Die Auswahl der Stücke stand schon im Januar fest, seitdem wird geprobt.“ Zur Aufführung kommen a-cappella-Werke über Frieden und Liebe von der Renaissance bis in die Moderne, mit Werken von Gesualdo, di Lasso über Knut Nystedt und Ola Gjeilo bis zu U2 und Robbie Williams. Die Jubiläumskonzerte finden am 12. und 13. Oktober in der Münchner Markuskirche (Gabelsbergerstr. 6) statt. Tickets sind im Vorverkauf für 18 oder 13 Euro zu haben.

Vielleicht wird der eine oder andere Konzertbesucher angeregt zum Mitsingen. Die aktuell 45 Sänger des Madrigalchores freuen sich über Unterstützung. Mehr Infos zum Chor, zu den Möglichkeiten zum Mitsingen und natürlich zu den Jubiläumskonzerten und dem weiteren Programm des Chores sind auf der Webseite www.pasinger-madrigalchor.de zu finden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt