Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Dem Park geht es gut“

Begehung des Pasinger Stadtparks mit Gartenbaureferat und Lokalpolitikern

Pasinger Stadtpark - das sind Auwaldlandschaft, Spielplätze, Radlwege und Erholungsfläche mitten in der Stadt. (Bild: eis)

Der knapp 20 Hektar große Pasinger Stadtpark ist ein Eldorado für Spaziergänger, Radfahrer und Erholungssuchende. Hier gibt es Wiesen, Spielplätze, Auenlandschaften an der Würm, Radlwege. Auch die zauberhafte Würminsel mit Klosteranlage und der „Urkirche Pasings“, der Pfarrkirche Mariä Geburt, befinden sich hier. 1929 entstand die Parkanlage bereits und wurde bisher mehrfach erweitert.

Alle Pflegearbeiten obliegen dem Gartenbaureferat der Stadt München. Und da der Stadtpark auf stets großes, öffentliches Interesse trifft, findet die alljährliche Begehung durch die Referatsmitarbeiter ebenfalls in einem öffentlichen Rahmen statt. Wer Interesse hat, kann der Begehung beiwohnen und nebenbei mit den zuständigen Parkexperten diskutieren und sich alles Wissenswerte erklären lassen.

Fitnessparcours kommt

„Trotz des sehr schlechten Wetters kamen einige Bürger vorbei“, freute sich Willy Schneider, Vorsitzender des Unterausschusses Natur und Umwelt im Bezirksausschuss 21 (BA). Ebenfalls anwesend seien einige BA-Kollegen gewesen. „Dem Park geht es gut“, resümierte Schneider. Die Baumfällungen würden auf sehr niedrigem Niveau vorgenommen. „Wirklich nur Gefahrenbäume werden zu Sicherungsmaßnahmen gefällt. Das ist sehr gut.“ Welche das seien, könnten Spaziergänger an den roten Kreisen auf den Baumstämmen sehen.

Eine wichtige Frage des Rundgangs war die Biberpopulation im Park. „Die Biber haben sich zum Glück nicht vermehrt“, so Schneider. Als problematisch bemängelten die Referatsmitarbeiter die Biberfütterungen durch Privatpersonen. Eigentlich würde das Gartenbaureferat die Biber gezielt füttern und sie dadurch von den gefährdeten Bäumen weglocken. Durch die Privatfütterungen würden diese Maßnahmen unterlaufen, kritisierten sie.

Erwähnung fand auch der Fitnessparcours, den der BA in Auftrag gegeben hat. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass die Mülleimer in Kürze nach und nach ausgetauscht würden und danach „krähensicher“ seien. „Alles in allem können wir sehr zufrieden sein mit unserem schönen Stadtpark“, meinte Schneider. „Er ist gut in Schuss und sommers wie winters eine Augenweide. Herzlichen Dank an das Gartenbaureferat für die Tatkraft.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt