Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Das macht mich stolz"

MdL Florian Ritter sieht Pasing durch die SPD geprägt

"Ein besonderes Verhältnis habe ich zum (alten) Pasinger Bahnhof: er ist in gewisser Weise die Geburtsstätte des modernen Pasing und der Pasinger Sozialdemokratie. Durch die Bahn gab es einen enormen Zuzug von Arbeiterfamilien, die bald schon Bildungsvereine, Einkaufs- und Wohnungsgenossenschaften und die SPD selbst gründeten. Aber auch wohlhabende Bürger, stolze Besitzer eines Anwesens in den Villenkolonien wurden durch die Bahn erst nach Pasing gebracht. Zwei Personen stehen für den Aufstieg des modernen Pasing: August Exter, der Schöpfer der Villenkolonie I, hat das Bild vom gutbürgerlichen Pasing geprägt; Hans Nimmerfall, der nimmermüde sozialdemokratische Stadtrat und Landtagsabgeordnete hat mit der Gründung einer Wohnungsgenossenschaft – die nach wie vor den Pasinger Norden prägt – die Lebens-und Wohnverhältnisse vieler Arbeiterfamilien nachhaltig verbessert. In den letzten 120 Jahren hat die SPD viel Positives erreichen können und Pasing nachhaltig geprägt. Das macht mich schon stolz."


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt