Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Blumöhr im Rathaus

Pasinger Mariensäule mit Ausstellung "Intermundia"

Ekkehard Weiss, Künstler Martin Blumöhr und Maria Osterhuber-Völkl (v.l.) bei der Vernissage der Ausstellung "Intermundia" im Pasinger Rathaus. (Bild: Maria Osterhuber-Völkl)

Derzeit sind im Pasinger Rathaus eine ganze Reihe bekannter und unbekannter Werke des Pasinger Künstlers Martin Blumöhr zu sehen. Schon im öffentlichen Raum zeigte der Künstler seine Arbeiten. Zum Beispiel gestaltete er die Unterführung am Hermann-Hesse-Weg, eine Außenfassade in der Bäckerstraße oder die Unterführung an der Obermenzinger Kirche Leiden Christi. Bei jedem Kunstwerk holte Blumöhr Spaziergänger und Anwohner oder auch Schulklassen und Vertreter von sozialen Einrichtungen mit ins Boot. Mit ihnen besprach er Erinnerungen und Wünsche und verarbeitete die Geschichten in seinen Kunstwerken.

Für seine Arbeit erhielt er 2016 den Förderpreis des Vereins Pasinger Mariensäule. Nun brachte der Verein die Werke des Künstlers ins Rathaus. „Mit Freude eröffnen wir die Ausstellung, die der Verein "Kunst und Kultur in und um das Rathaus Pasing e.V." für den Förderpreisträger 2016 des Pasinger Mariensäule e.V. Martin Blumöhr veranstaltet“, begrüßte Vereinsvorsitzende Maria Osterhuber-Völkl die rund 80 Besucher der Vernissage. Sie beschrieb Blumöhr als feinfühligen und originellen Gestalter der Straßenkunstwerke und hob besonders seine motivierenden Arbeiten mit Kindern jeden Alters hervor.

Blumöhr freute sich über die Möglichkeit einer Ausstellung, die die ganze Bandbreite seines Schaffens zeigte. „Dabei sind auch die entstandenen Wandbilder fast vollständig dokumentiert und die dazugehörigen Assoziationsketten in schriftlicher Form festgehalten. Das freut mich natürlich besonders, weil diese Arbeiten den "natürlichen und rabiaten Formen von Patina" im öffentlichen Raum immer ausgesetzt sind.“ Für ihn sei bei dieser Ausstellung besonders schön, „dass ich hier die seltene Gelegenheit habe, Arbeiten aus meinen verschiedenen Serien nebeneinander zu zeigen, was bei meinen Galerieausstellungen eher selten der Fall ist.“ Die Ausstellung „Intermundia“ von Martin Blumöhr ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses bis zum 15. März zu sehen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt