Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Bitte Rücksicht nehmen!

Bezirksausschuss setzt sich für Einhaltung von Tempo 5 ein

Busfahrer zur Rücksichtnahme mahnen: der Bezirksausschuss bemängelt zu schnelle Busse und überfahrene Gehsteige. (Bild: us)

Zugegeben, Tempo 5 lässt sich für Motorisierte schwerlich einhalten. Das Tempo entspricht der tatsächlichen Schrittgeschwindigkeit von durchschnittlichen Spaziergängern, die sich ohne Hast bewegen. Doch genau so schnell dürften Busse fahren, wenn sie vor dem Pasinger Bahnhof die schmale Furt zwischen Gleichmann- und Kaflerstraße überqueren. Als optische Grenze zwischen den beiden Straßen markiert, soll die Furt auch wirklich eine Grenze schaffen und zu einer Verkehrsberuhigung wesentlich beitragen.

„Die Durchfahrerlaubnis für Busse setzt Rücksichtnahme voraus“, betonte Maria Osterhuber-Völkl in der letzten Sitzung des Bezirksausschusses Pasing-Obermenzing (BA). „Die Furt soll mit Tempo 5 überfahren werden, daran sollten sich die Busse halten.“ Besonders in Hinblick auf die bald zur Probe eingeführten Durchfahrgenehmigung für Pasinger Taxis sei das Tempolimit zu beachten.

„Die Busse sind sehr oft zu schnell unterwegs“, so lautete auch die einstimmige Einschätzung des Gremiums. Nun soll die MVG verstärkt auf Busfahrer einwirken, das Tempolimit einzuhalten. „Notfalls müssen die Fahrzeiten angepasst werden“, so Osterhuber-Völkl. "Aber die Sicherheit vor dem Bahnhof darf nicht leiden!" Tempo 5 über die Furt sei eine Sache, „die andere Sache ist Tempo 20 in der Bäcker- und Kaflerstraße. Und auch dies wird oft nicht befolgt“, ergänzte Frieder Vogelsgesang. Die zu schnelle Fahrweise führe häufig dazu, dass Gehsteige im Kurvenbereich vor dem Bahnhof überfahren werden. „Das bringt unangenehme und gefährliche, vor allem aber vermeidbare Situationen!“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt