Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Zusätzlicher Mülleimer

Bürgerwunsch teilweise erfüllt

Nach einem bei der Bürgerversammlung eingereichten Antrag soll in der Albrechtstraße ein neuer Mülleimer an den Sitzbänken aufgestellt werden. Einen extra Hundekottütenspender wird es jedoch nicht geben. (Bild: Beatrix Köber)

Seitdem die Sitzbänke entlang der Albrechtstraße aufgestellt wurden, bietet sich hier ein einladender Aufenthaltsort zum Rasten und Ratschen. Einzig es fehlen Mülleimer sowie Beutel für den Unrat der spazieren geführten Hunde in der Nähe der Bänke, so bemängelte es eine Bürgerin im Rahmen der diesjährigen Bürgerversammlung Neuhausen-Nymphenburg und beantragte entsprechend: Im Umfeld des Adolf-Weber-Gymnasiums bei den Bänken in der Albrechtstraße sollten größere Mülleimer und Hundekotbeutelspender angebracht werden.

„Weiter beobachten“

Das Baureferat erklärt dazu in seinem jüngst verschickten Antwortschreiben: „Das Baureferat orientiert sich bei der Aufstellung von Abfallbehältern an der örtlich vorhandenen Verschmutzungssituation sowie an den Wegebeziehungen der Fußgänger.“ Die bereits vorhandenen Standorte von Abfallbehältern würden indes laufend kritisch überprüft und den veränderten Randbedingungen angepasst bzw. durch zusätzliche Abfallbehälter ergänzt. Denn jeder neu aufgestellte Behälter ziehe nach der eigentlichen Beschaffung noch entsprechende Folgekosten für Kontrolle und Entleerung nach sich. „Bei der Aufstellung von zusätzlichen Abfallbehältern muss daher immer auch ein wirtschaftliches Vorgehen gegeben sein, so dass Bedarf und Maßnahme in einem richtigen Verhältnis zueinander stehen“, erklärt die Behörde. Bei den Bänken in der Albrechtstraße will man jetzt aber nach Prüfung einen zusätzlichen Abfallbehälter aufstellen. „Dieser Bereich wird weiter beobachtet und gegebenenfalls nachgerüstet“, heißt es im Schreiben.

„Mittel aufgebraucht“

Anders entscheidet das Baureferat zu den geforderten Hundekotspendern. Hierzu heißt es, das Baureferat habe gemäß Beschluss der Vollversammlung des Stadtrates „Aktion saubere Stadt – Weiterentwicklung“ aus dem Jahr 2014 zwischenzeitlich 400 Hundekotbeutelspender an besonders belasteten Stellen im Straßenbegleitgrün, an Plätzen mit Begrünungen und in Baumgräben innerhalb des Mittleren Rings aufgestellt. Dabei habe man sich bei der Standortwahl für die Spender mit dem jeweils zuständigen Bezirksausschuss abgestimmt. „Eine flächendeckende Bereitstellung von Hundekottüten im Straßenbegleitgrün war und ist nicht vorgesehen“, erklärt das Baureferat weiter. „Die vom Stadtrat für Hundekotbeutelspender bereitgestellten Mittel sind aufgebraucht, so dass zusätzliche Spender nur im Ausnahmefall nach Einzelfallprüfung bei besonderem Bedarf aufgestellt werden können.“
Aktuell befinden sich in der Albrechtstraße an der Ecke Lazarettstraße sowie Ecke Volkartstraße jeweils ein Hundekottütenspender. Dabei soll es nun auch bleiben. „Der Grünanlagenaufsicht wurden keine Beschwerden über eine Verschmutzung mit Hundekot in der Albrechtstraße gemeldet“, so das Baureferat. Und auch nach Mitteilung des eigenen Personals sei keine besondere Belastung aufgefallen. Auch eine aktuelle Ortsbesichtigung habe nur eine geringe Verschmutzung mit Hundekot gezeigt. „Aus Sicht des Baureferates liegt gegenwärtig kein besonderer Bedarf vor, der die Aufstellung eines Hundekottütenspenders rechtfertigt“, so die Entscheidung der Behörde.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt