Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Zum Lesen anregen“

In der Stadtbibliothek Neuhausen werden schon die Kleinsten gefördert

Irmgard Hoiß ist die Leiterin der Stadtteilbibliothek Neuhausen. (Bild: sb)

„Mir ist vor allem die Förderung der kleinen Kinder wichtig. Wir wollen sie schon so früh wie möglich zum Lesen anregen und ihnen Appetit auf die Bibliothek machen“, sagt Irmgard Hoiß. Weil viele junge Familien mit kleinen Kindern ins Viertel ziehen, hat die Leiterin der Stadtteilbibliothek Neuhausen gerade das Angebot für sehr kleine Kinder erweitert. „Vor allem in diesem Bereich machen wir sehr viele Aktionen. Das macht großen Spaß, weil wir bei den Kleinen immer mit sehr viel Fantasie arbeiten können“, betont die Bibliothekschefin. Die Einrichtung mit Sitz im Neuhauser Trafo (Nymphenburger Str. 171a) ist eine der größten Stadtbibliothek der Landeshauptstadt. Sie wird täglich von 800 bis 1000 Kunden besucht.

Auf einer Ausleihfläche von zirka 1150 Quadratmetern verteilt auf vier Ebenen verfügt die Stadtbibliothek Neuhausen über eine Bestandsgröße von über 63.000 Medien. Dazu gehören Romane (deutsch, englisch), Sachbücher, Kinderbücher, Zeitschriften, CDs, DVDs und Blu-rays, Computerspiele, Konsolenspiele (Wii, Nintendo DS, PS3) und Gesellschaftsspiele. „Wir haben ein sehr differenziertes Angebot“, so Irmgard Hoiß. Zudem gibt es diverse Online-Recherchemöglichkeiten, zum Beispiel im Munzinger Archiv.

Bedeutsamer Anlaufpunkt

Und weil über das städtische Waisenhaus viele unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und über die sogenannten Übergangsklassen viele ausländische Jugendliche, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben, in die Stadtteilbibliothek Neuhausen kommen, hat Irmgard Hoiß auch hier das Medienprogramm im Bereich Deutschlernen ausgebaut. „Das finde ich extrem wichtig“, sagt die Bibliotheksleiterin. „Ich denke, wir sind ein bedeutsamer Anlaufpunkt für die Jugendlichen.“

Die Stadtteilbibliothek Neuhausen ist als Kultur- und Medienzentrum ein Treffpunkt für alle Bewohner des Viertels. Seit Januar 2010 befinden sich die Räumlichkeiten im Neuhauser Trafo. „Früher gab es sowohl für Neuhausen als auch für Nymphenburg eine Stadtteilbibliothek. Beide Einrichtungen sind nun zusammengeführt worden.“ In den großzügigen, hellen Räumlichkeiten finden die Besucher eine Fülle von aktuellen Medien. „Wir bezeichnen uns als attraktiven Lernort, da wir unseren Besuchern eine Vielzahl von Arbeitsplätzen und über WLAN einen kostenlosen Zugang zum Internet bieten“, erklärt Irmgard Hoiß. „Außerdem können bei uns rund um die Uhr ausgeliehene Medien zurückgegeben werden, weil wir über einen Außenautomat mit einer Sortieranlage verfügen. Das ist nochmal ein ganz spezieller Service, der von unseren Kunden sehr gut angenommen wird.“

Lebendiger Ort

Die Stadtbibliothek Neuhausen bietet Erwachsenen ein inspirierendes Programm mit vielfältigen Veranstaltungen und wechselnden Ausstellungen. „Wir sind ein lebendiger Ort für Initiativen aus dem Quartier“, erklärt Irmgard Hoiß, die die Bibliothek in der Nymphenburger Straße seit Januar 2010 leitet und zuvor sieben Jahre lang Leiterin der Stadtteilbibliothek Nymphenburg war. „Insgesamt sind wir im Viertel sehr gut vernetzt. Besonders eng ist die Kooperation mit der MVHS Neuhausen, dem Alten- und Servicezentrum Neuhausen sowie der Geschichtswerkstatt Neuhausen e.V.“

Für Kindergärten, Horte und Schulen ist die Stadtbibliothek Neuhausen eine kompetente und flexible Bildungspartnerin. „Auch in ihrer Freizeit bieten wir allen Kindern ein spannendes Veranstaltungsprogramm“, so die Diplom-Bibliothekarin weiter.

Veranstaltungen

Am Donnerstag, 9. Juni, findet in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek Neuhausen die Präsentation des Buches „Der Triumph der Löwen – Die Meisterschaft 1966 des TSV München von 1860“ statt. Beginn ist um 20 Uhr. Zudem ist noch bis 4. Juli in Zusammenarbeit mit der Malakademie des Münchner Bildungswerks die Ausstellung „Farben des Sommers“ zu sehen.

Für Kinder im Altern von vier bis zwölf Jahren finden am 18. und 25. Mai Vorlesestunden mit den Lesefüchsen statt. Der Eintritt ist frei.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt