Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Zuhören und verstehen“

Der AWO-Seniorentreff will in der Heideckstraße bleiben

Seit mittlerweile drei Jahren ist der AWO-Seniorentreff eine feste Institution in der Heideckstraße 16. „Eigentlich hatten wir unseren Sitz im Wilhelmine-Lübke-Haus am Reinmarplatz“, erzählt Petra Efinger, die die Einrichtung im Juni 2011 als Leiterin übernommen hat. „Aber durch den Abriss und Neubau sind wir hier in die Heideckstraße gezogen.“ Eigentlich sei dies nur als vorübergehende Lösung angedacht gewesen, „doch der Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg hat schon einen Antrag gestellt, dass wir hier dauerhaft bleiben dürfen.“ Eine konkrete Entscheidung stehe in diesem Zusammenhang aber noch aus, so Efinger.

Türkische Beratung

Der AWO-Seniorentreff in der Heideckstraße 16 ist von Montag bis Freitag von 12 bis 17 Uhr geöffnet und bietet ein tägliches Programm, egal ob Spiele, Handarbeiten, Yoga, Qi Gong, Gesprächsrunden, Lesungen, Gehirntraining oder einfach nur gemütliches Beisammensein. „Neu ist seit kurzem die türkische Beratung, die jeden zweiten Donnerstag hier bei uns stattfindet“, berichtet Efinger. Zudem versucht sie gerade einen Singgruppe beziehungsweise einen Chor aufzubauen. Grundsätzlich soll das Angebot noch weiter ausgebaut werden. „Wir legen hierbei auch großen Wert darauf, dass die Wünsche und Anregungen der Besucher berücksichtigt werden.“

Zudem trifft sich immer montags der Seniorenclub. „Er ist an den AWO-Ortsverein Gern angegliedert.“ Der Seniorenclub wird von der ehemaligen Leiterin des AWO-Seniorentreffs, Roswita Wimberger, geleitet und bietet ein umfassendes und abwechslungsreiches Programm – z.B. Dia- und Gesundheitsvorträge, Besuche und Vorträge der örtlichen Polizei, Vorträge zu Rente, Patientenverfügung, Testament und Krankenkasse, Konzerte, Lesungen, Kabarett, Gesangsvorträge, diverse Feiern, Tagesausflüge und Stadtführungen. „Für den Seniorenclub ist ein Unkostenbeitrag von zwei Euro zu leisten“, erklärt Efinger. „Jeder der Lust und Freude hat, in den Club reinzuschnuppern, ist herzlich willkommen – auch wenn er kein Mitglied der AWO ist.“

"Herzliche Atmosphäre"

Der AWO-Ortsverein Gern ist überparteilich und überkonfessionell und für jung und alt zuständig. Der Ortsverein hat es sich zum Ziel gesetzt, die Menschen im Stadtviertel über alle wichtigen politischen und kulturellen Fragen und Belange auf dem Laufenden zu halten sowie speziell die älteren Menschen zur Aktivität zu mobilisieren. „Wir haben hier eine sehr herzliche Atmosphäre, die von unseren Besuchern sehr geschätzt wird“, sagt Petra Efinger. „Manchmal ist es sehr schwierig, die Vereinsamung von älteren Menschen zu verhindern. Mir schwebt es deshalb so vor, dass der Seniorentreff als Ersatz für die Familie dient. Hier gibt es immer jemanden, der zuhört und versteht. Das ist sehr wichtig.“

Die Räume des Seniorentreffs in der Heideckstraße 16 können gegen eine Benutzungsgebühr auch am Wochenende privat und vormittags benutzt werden. „Das ist übrigens für jeden möglich, nicht nur für unsere Besucher“, betont Efinger. „Grundsätzlich sind wir für jeden offen, egal ob jung oder alt.“

Weitere Informationen zum AWO-Seniorentreff gibt es unter Tel. 1578272.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt