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Rubrik: Gesamt · Stadtteil: München
„Wichtige Strecke“
Planungen für die Fahrradpilotroute werden konkret
Die Pilotroute Radverkehr zwischen der Menzinger Straße und dem Petuelring nimmt konkrete Formen an. Das Baureferat hat nun für die Baumaßnahme die Projektplanung erstellt. Im Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg (BA 9) kamen die Planungen grundsätzlich gut an. „Es geht hier um den Bauabschnitt, der im Herbst dieses Jahres ansteht“, erklärt Grünen-Fraktionssprecher Nikolai Lipkowitsch. „Grundsätzlich ist es eine tolle Sache. Was aus den Plänen aber nicht hervorgeht, ist die uns zugesagte Vorfahrtsregelung für Radfahrer.“ Das sah Gudrun Pisczek (CSU), die Vorsitzende des Unterausschusses Verkehr im BA 9, ähnlich: „Es macht sicher Sinn, diesbezüglich bei der Stadt nochmal nachzufragen.“ Das Gremium hat die Beschlussvorlage unter dieser Bedingung einstimmig so beschlossen.
Die Radroute zwischen der Menzinger Straße und dem U-Bahnhof Petuelring sei eine wichtige Strecke im Münchner Radroutennetz, heißt es in der entsprechenden Beschlussvorlage des Baureferats. Die Route führt über die Kuglmüller-, Canaletto-, Hohenlohestraße und durch den Olympiapark zum Petuelring. Gemäß eines Stadtratsbeschlusses soll die Route durch verschiedene kleinere und größere innovative Maßnahmen optimiert und so für Fahrradfahrer deutlich aufgewertet werden. Im Zuge eines Pilotversuchs werde man die Wirksamkeit der Maßnahme untersuchen, teilt das Baureferat weiter mit.
Fahrbahn soll verbreitert werden
In der Kreuzung Nederlinger-, Kuglmüller- und Canalettostraße gelte rechts vor links. „Aufgrund der Kreuzungsgeometrie und der Ausbaubreite der Nederlinger Straße wird dem auf der Fahrradstraße von rechts kommenden Radverkehr seitens der Verkehre auf der Nederlinger Straße nicht die zustehende Vorfahrt eingeräumt“, erklärt das Baureferat. „In der Hohenlohestraße soll die sehr enge Fahrbahn verbreitert werden, um so die Konflikte zwischen Radfahrenden und Kfz-Verkehr zu mindern.“
Die Maßnahme beinhaltet nach Angaben des Baureferats im Bereich der Nederlinger Straße eine bauliche Einengung der Kreuzung durch Gehwegnasen, so dass der Verkehr auf der Nederlinger Straße verlangsamt wird. Darüber hinaus soll die bevorrechtigte Route im roten Asphalt über die Kreuzung geführt werden. Zwischen der Dall’Armi- und der Zamboninistraße werde der Fahrradweg zurückgebaut, die Fläche werde zwischen der Dall’Armi- und der Kuglmüllerstraße dem Baumgraben und zwischen der Kuglmüller- und der Zamboninistraße der Gehbahn zugeschlagen.
Um eine Verbreiterung der Fahrbahn zu erreichen wird laut Baureferat der nördliche Bordstein der Hohenlohestraße um zirka einen Meter nach Norden versetzt. Der ein Meter breite Grünstreifen zwischen Geh- und Fahrbahn werde befestigt und der Parkbucht zugeschlagen. Auf der Fahrbahn stehe dadurch ein Meter mehr Platz für den Kfz- und den Fahrradverkehr zur Verfügung. Für die Maßnahme in der Nederlinger Straße müssen keine Bäume gefällt werden. Es entfallen sechs Parkplätze. In der Hohenlohestraße müssen weder Bäume gefällt werden, noch entfallen Parkplätze. Die Umsetzung der Baumaßnahme ist für Herbst 2019 vorgesehen.
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