Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Weine aus Ungarn

Vor Ort unterwegs: Robin Berner (links), Leiter der Wein- und Spiritousenabteilung der Galeria Kaufhof am Rotkreuzplatz, im Gespräch mit Horst Hummel in den Weinbergen des Weinguts Hummel in Ungarn. (Bild: privat)

„Weinbau ist die Kunst, im richtigen Moment nichts zu tun und das so oft wie möglich!“ Das zumindest sagt Horst Hummel, der 1998 im ungarischen Villany sein Weingut gegründet hat. Es verfügt über 7,5 Hektar Weingärten mit den Sorten Portugieser, Kékfrankos (Lemberger), Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot. Hárslevelü (Lindenblättriger), Furmint und Traminer werden aus hinzugekaufter Ernte gekeltert. „Das Herzstück des Qualitätsweinbaus ist der Boden“, erklärt der Winzer. „Nur lebendige Böden können ihren Charakter und ihre Ausdruckskraft an die Reben vermitteln. In den Weinbergböden ist das gesamte Format der darauf erzeugten Weine geborgen.“

Unverfälscht und charaktervoll

Die Gärung der Weine erfolgt spontan. Die Rotweine werden in offenen Gärtanks vergoren. Nach Abschluss der Gärung verbleibt der Wein noch zwei bis vier Wochen zur Mazeration auf der Maische. Dann wird er in Eichenfässer unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Provenienz abgezogen. Dort reift der Wein, je nach Sorte, bis zu zwei Jahre. Es ist das erklärte Ziel des Weinguts mit gesunden, hochwertigen Trauben aus modernem, biologischem Weinbau unverfälschte, eigenständige, charaktervolle Weine zu produzieren, die die Wesensmerkmale der Rebsorte, des Bodens und des besonderen Villányer Klimas wiedergeben.

Der Betrieb wird seit 2008 nach den Regeln des biologischen Weinbaus bewirtschaftet. Seit 2016 werden in den Weinbergen biodynamische Präparate verwendet. „Biologischer Weinbau und der Einsatz biodynamischer Präparate sind der Weg zu lebendigen Böden“, betont Horst Hummel. „Vinifikation mit Spontangärung ohne Einsatz von Zusatzstoffen entfaltet das im Weinberg angelegte und in den biologisch erzeugten Trauben enthaltene Potential.“

Drei der Weine und ein Sekt des Weinguts Hummel sind in der Gourmetabteilung der Galeria Kaufhof am Rotkreuzplatz erhältlich. „Ich bin ein großer Fan von Naturweinen, da diese den industriell erzeugten Massenweinen mit überraschender Vielfalt entgegentreten“, erklärt Robin Berner. „Diese Weine sind nicht per se besser, aber sie bevorzugen den authentischen Ausdruck gegenüber dem Wunsch nach Kontinuität“, so der Leiter der Wein- und Spirituosenabteilung der Galeria Kaufhof am Rotkreuzplatz.

Trend zum Naturwein

Grundsätzlich gebe es gerade einen Trend zum Naturwein. Die Weine sind naturtrüb, „was man natürlich bei den Rotweinen nicht sieht“, wie Robin Berner erklärt, „aber beim Hárslevelú, weil er ein Weißwein ist. Naturtrübe Weine schmecken insgesamt kräftiger und erdiger.“ Und Horst Hummel ergänzt: „Der Hárslevelú ist cremig, mit den für ihn typischen Aspekten von Honig und Lindenblüten und das alles eingepackt in herrlich heftige Umami.“

Als Rotweine des Weinguts Hummel gibt es den Kékfrankos sowie den Panterra. „Der Kékfrankos hat eine lebendige Säure und eine deutliche Kirsch- und Sauerkirschfrucht“, betont Robin Berner. Der Panterra ist Jahrgang 2016. „Das war ein mengenmäßig kleiner und qualitativ hervorragender Jahrgang“, so Horst Hummel. „Entsprechend schön zeigt er sich.“ Und wie schaut es mit dem Sekt, dem Pryxx 2013, aus: „Der Pryxx Brut Nature 2013 berührt durch seine feingliedrige Struktur, seine kühle Frische, begleitet von reifer Frucht. Seine fünfjährige Reifung auf der Hefe verlieht ihm Schmelz und einen angenehm cremigen Charakter“, erzählt Horst Hummel

Villány liegt im Südwesten von Ungarn zirka 30 Kilometer südlich von Pécs und verfügt über submediterranes Klima. Das Weingebiet genießt den Ruf des führenden Anbaugebietes für körperreiche Rotweine in Ungarn. Im Bereich Siklos werden im westlichen Teil des Weingebietes auf Böden mit höherem Kalkgehalt seit Jahrhunderten hochwertige Weißweine erzeugt.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt