Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Was lange währt…

„Kultur im Trafo“ hat offiziell seinen Betrieb aufgenommen

Kulturreferent Anton Biebl zusammen mit Wolfgang Schwirz (2. Vorsitzender Stadtteilkulturverein Neuhausen-Nymphenburg e.V.), Ingeborg Staudenmeyer (1. Vorsitzende Stadtteilkulturverein), Ulrike Klar (Hauptabteilungsleiterin HA III, Planungsreferat), dem ehemaligen Kulturreferenten Hans-Georg Küppers und Stadträtin Kathrin Abele (von links) bei der offiziellen Übergabe des Stadtteilkulturzentrums "Kultur im Trafo". (Bild: Tobias Hase / LHM)

Das neue Stadtteilkulturzentrum „Kultur im Trafo“ in der Nymphenburger Straße 171a hat nun auch offiziell seinen Betrieb aufgenommen. „Ich freue mich sehr, dass das Stadtteilkulturzentrum dem Kulturverein Neuhausen-Nymphenburg e.V. nun feierlich übergeben werden kann. Damit steht den Münchner Bürgerinnen und Bürgern ein weiterer lebendiger Treffpunkt im Viertel offen, mit einem Trägerverein, der bereits bestens im Stadtviertel vernetzt ist“, erklärt Oberbürgermeister Dieter Reiter. In direkter Nachbarschaft zur Stadtbibliothek Neuhausen-Nymphenburg, der Münchner Volkshochschule, der Geschichtswerkstatt und dem Alten- und Service-Zentrum (ASZ) bietet „Kultur im Trafo“ den Bürgern und Akteurn der Stadtteilkultur viel Platz für Workshops, Konzerte, Projekte, Tanz- und Theateraufführungen, Ausstellungen, Vorträge und vieles mehr.

Raum für bürgerschaftliche und kulturelle Nutzungen

Der vom Münchner Architekturbüro Felix+Jonas Architekten geplante Neubau in Neuhausen-Nymphenburg schafft auf rund 700 Quadratmetern Raum für bürgerschaftliche und kulturelle Nutzungen. Ein großer Saal mit bis zu 199 Plätzen, vier Gruppenräume, Ausstellungsflächen und ein Musikprobenraum, allesamt mit hervorragender technischer Ausstattung, stehen zur Verfügung. Zur Erweiterung der Aufenthaltsqualität lädt ein Bistro im Erdgeschoss zum Verweilen ein.

Große Eröffnungsfeier im kommenden Jahr

Verantwortlich für Betrieb und Programm des Stadtteilkulturzentrums ist der Kulturverein Neuhausen-Nymphenburg. Aufgrund der derzeit geltenden pandemiebedingten Einschränkungen ist eine große Eröffnungsfeier für das Stadtviertel im kommenden Jahr geplant. Das Stadtteilkulturhaus und das Bistro haben aber geöffnet und auch das bereits feststehende Programm wird ständig erweitert. Nutzungsanfragen und -ideen können per E-Mail an info@kultur-im-trafo.de geschickt werden. Bauherr von „Kultur im Trafo“ ist das Referat für Stadtplanung und Bauordnung. Das Stadtteilkulturzentrum wird gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

„Wir wollen für alle ein guter Gastgeber sein“

Erst kürzlich hat die erste Mitgliederversammlung des Vereins für Stadtteilkultur Neuhausen-Nymphenburg im neuen „Kultur im Trafo“ stattgefunden. Offiziell ist der Verein seit 1. September Träger des neuen Kultur- und Bürgerzentrums. Den Namen „Kultur im Trafo“ hat der Verein selbst gewählt. Jetzt gelte es, das Ganze mit Leben zu erfüllen. In den letzten Monaten und Wochen haben sich nach Angaben des Vereins schon viele Interessierte gemeldet, die Veranstaltungen und Treffen durchführen wollen. Man habe schon jede Menge Buchungen allein im Herbst und Winter. „Wir als Verein sind bereit, für alle ein guter Gastgeber zu sein“, wie die Vereinsvorsitzenden Ingeborg Staudenmeyer betont. Weitere Informationen können unter www.kultur-im-trafo.de abgerufen werden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt