Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Vielfalt in der Nachbarschaft

Wanderausstellung „Mein Nachbar aus…“ zu Gast im Nachbarschaftstreff Hirschgarten

Die Ausstellung "Mein Nachbar aus..." ist vom 12. bis 18. Januar im Nachbarschaftstreff Hirschgarten zu sehen. (Bild: Nachbarschaftstreff Hirschgarten)

Vom 12. bis 18. Januar 2018 ist im Nachbarschaftstreff Hirschgarten (Schloßschmidstr. 19) die Ausstellung „Mein Nachbar aus…“ zu Gast. Die Nachbarschaft in München wird immer bunter. Allein im Quartier am Hirschgarten leben Menschen aus 96 Nationen. Vielfalt in der Nachbarschaft von der man bisweilen aber wenig weiß. „Durch Krieg, Not und Vertreibung sind seit 2015 Menschen zu uns geflohen, die nun unsere neuen Nachbarn werden“, betont Mandy Rahnfeld, Projektleiterin des Nachbarschaftstreffs. Gute Nachbarschaften und Miteinander fördern ist das Ziel der Münchner Nachbarschaftstreffs, von denen es in München nunmehr schon 40 gibt. Vier Leiterinnen von eben solchen Nachbarschaftstreffs haben sich gefragt, wie Nachbarschaft und Miteinander in Ländern wie Afghanistan, Irak, Iran, Togo, Burkina Faso, Pakistan, Libyen gelebt wird und welche Erfahrungen Neuzugewanderte hier in München machen.

Seit Herbst letzten Jahres wurden dazu 25 Menschen aus 15 verschiedenen Ländern befragt. Die Ergebnisse sind nun in der Ausstellung „Mein Nachbar aus…“ mit berührenden, ungewöhnlichen und auch aufwühlenden Geschichten zu sehen. Ergänzt wird die Ausstellung durch ein Lesebuch in dem alle Geschichten liebevoll illustriert aufbereitet sind. Die Wanderausstellung und das Lesebuch sind Teil des vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und der Landeshauptstadt München geförderten Projektes „Die Teilgeber – Teilhabe und Teilgabe von Migranten und Flüchtlingen in Stadtteil und Nachbarschaft“.

Vernissage

Am Freitag, 12. Januar, findet von 17 bis 20 Uhr die Vernissage im Nachbarschaftstreff Hirschgarten statt. Einen Tag zuvor gibt es eine Veranstaltung für Frauen, die in die sudanesische Kultur eintauchen wollen. Das Café Sudan lädt hierfür interessierte Frauen von 16 bis 20 Uhr ein. Traditionelle Kleidung, Speisen und Gewohnheiten können dort erlebt, gekostet und so ein Einblick in eine andere Kultur gewonnen werden. Für eine Teilnahme bittet der Nachbarschaftstreff um Anmeldung unter Tel. (089) 54041416 oder per Mail an nt.hirschgarten@verein-fuer-sozialarbeit.de. Die Ausstellung ist darüber hinaus am Dienstag, 16. Januar, von 10 bis 13 Uhr und am Mittwoch, 17. Januar, von 17 bis 19 Uhr zu sehen. Anschließend zieht die Ausstellung weiter. Alle Termine können im Internet unter www.die-teilgeber.de eingesehen werden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt