"Tolle Atmosphäre"
Stadtteilkulturverein organisiert Weihnachtsfeier für Senioren
Einladung an die ältere Generation im Stadtteil: der Stadtteilkulturverein Neuhausen-Nymphenburg und die lokale Seniorenvertretung haben in diesem Jahr für 100 Senioren im Palmenhaus-Cafe im Schlosspark Nymphenburg eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier ausgerichtet. Bei Kaffee und Kuchen sowie vielen Überraschungen erlebten die Senioren einen unterhaltsamen weihnachtlichen Nachmittag. Passend dazu zeigte sich der Nymphenburger Schlosspark mit einer zarten Schneedecke. Einer der Höhepunkte des Nachmittags war der über sechs Meter hohe und schön geschmückte Weihnachtsbaum.
"Viele ältere Menschen haben keine Möglichkeit, eine Weihnachtsfeier zu besuchen, leben allein, sind in keinem Verein oder haben kaum Kontakte", sagte Organisatorin und Seniorenbeirätin Ingeborg Staudenmeyer, Vorsitzende des Vereins für Stadtteilkultur Neuhausen-Nymphenburg. Und Waltraud Hörnchen, die zum ersten Mal beim Seniorencafe dabei war, schwärmte: "Eine tolle Atmosphäre und so ein wunderschöner Weihnachtsbaum." Wie alle anderen lauschte sie interessiert den unterhaltsamen Ausführungen zu Auswahl und Transport des diesjährigen Exemplars quer durch Bayern in den Nymphenburger Schlosspark. Den gelungenen musikalischen Rahmen setzte die Familienmusik Pfundmair. Mutter, Tochter und Sohn stimmten mit Gesang, Klarinette, Akkordeon und Okarina auf die Adventszeit ein. Mit weihnachtlichen bayerischen Geschichten erheiterte Gigi Pfundmair die Senioren.
Das nachmittägliche Programm sei sehr gut angekommen, bestätigte Ursula Steindl, Leiterin des Heims für blinde Frauen im Stadtteil. Mit sechs Bewohnerinnen im Durchschnittsalter von 86 Jahren und mehreren Betreuern war sie beim Weihnachtscafe für Senioren dabei. Zudem gab es noch eine Tombola, bei der jedes Los gewann, so dass jeder Gast nach diesem erlebnisreichen Nachmittag einen Preis mit nach Hause nehmen konnte.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH