Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Tierische Stars im Schlosspark

"Auf den zweiten Blick": Malte Siegmund präsentiert seine Fotografien

Diese beiden Käuze entdeckte Malte Siegmund im Nymphenburger Schlosspark. (Bild: Malte Siegmund)

Die Fotoausstellung "Auf den zweiten Blick" von Malte Siegmund ist noch bis einschließlich 26. September in der Stadtbibliothek Neuhausen (Nymphenburger Str. 171b) zu sehen. Der 15-jährige Schüler Malte Siegmund nutzte die Tage während des Corona-Lockdowns und war mit der Kamera in der Natur unterwegs. Vor allem den Nymphenburger Schlosspark entdeckte er als Fotorevier.

Einmalige Chancen

Einige der Tiere im Park sind richtige Stars, wie zum Beispiel der wohl bekannteste Kauz Kasimir, der sogar auf Google-Maps verzeichnet ist. Doch den Großteil der eher heimlichen Bewohner des Parks findet man nicht direkt, sondern eben erst auf den zweiten Blick. Diese Tiere zu fotografieren fand Malte Siegmund besonders spannend. Und da war es fast schon egal, ob er gerade eine Maus, einen Turmfalken oder einen Graureiher vor der Linse hatte.

Besonders häufig sind die Rehe zu sehen, die oft auf den Wiesen in den hinteren Teilen des Parks stehen. Manche Tiere wiederum, wie der Eisvogel, sind schwer zu entdecken, aber im Gespräch mit anderen Fotointeressierten und Parkbesuchern werden Hinweise zu seltenen Motiven und Tipps weitergegeben. Dadurch, dass der Corona-Lockdown im Frühjahr lag, boten sich einmalige Chancen zum Fotografieren von Jungtieren. So sind in der Ausstellung auch Aufnahmen junger Ringelnattern und Rehkitze zu sehen. Die Bilder werden in der Vitrine im Erdgeschoss und auf einem digitalen Bilderrahmen im 1. Obergeschoss präsentiert.

Öffnungszeiten

Die Fotoausstellung ist dienstags bis freitags von 10 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr bei freiem Eintritt zu besichtigen. Weitere Infos gibt es unter Telefon (089) 23382450.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt