Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

The Tent wird 50

Jubiläumsfeier am 15. Juli

So sieht es im Tent aus, wenn es voll belegt ist. (Bild: © KJR / The Tent)

Wenn es neben Marienplatz, Oktoberfest, Allianz-Arena und Olympiapark eine Münchner Adresse gibt, die weltweit bekannt ist, dann ist es das Jugendübernachtungscamp im Kapuzinerhölzl oder einfacher: The Tent, wie Backpacker aus Nordamerika diesen Platz in den 70er Jahren tauften.

Zu den olympischen Spielen 1972 eröffnet, haben seither mehrere hunderttausend Rucksackreisende aus aller Welt hier übernachtet – die einmillionste Übernachtung wurde 2019 gezählt. Seit 1976 betreibt der Kreisjugendring München-Stadt (KJR) das Camp. Bis zu 500 junge Menschen finden hier einen Platz für ihr Zelt, für ihre Isomatte in den großen Gruppenzelten oder in Stockbetten. Oder auch, inspiriert vom namensgebenden griechischen Philosophen in seiner Tonne, in der 6-Quadratmeter-Hütte „Diogenes“ für zwei Personen, die nur 1,5 Meter hoch ist. Zur WM 2006 wurde ein Nachbargrundstück mitgenutzt, so konnten sogar 1.200 Gäste beherbergt werden. Mit Preisen ab 6 Euro je Nacht ist es die günstigste Möglichkeit, in München zu übernachten.

Am kommenden Freitag, 15. Juli, feiert das Jugendübernachtungscamp nun sein 50-jähriges Bestehen. Das Fest beginnt um 17 Uhr mit einem Sektempfang. Um 17.30 Uhr folgt der offizielle Teil mit einem Grußwort der KJR-Vorsitzenden Judith Greil. Stadträtin Barbara Likus überbringt im Namen von Oberbürgermeister Dieter Reiter die Glückwünsche der Stadt. Ab 19 Uhr kann man das kurz auch „Kapu“ genannte Camp bei einem Rundgang kennenlernen. Für fetzige Musik während der Feier sorgt die „Express-Brass-Band“. Interessierte aus München und aller Welt sind herzlich eingeladen, mitzufeiern. Der Eintritt ist frei.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt