Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Sicherer und leiser

Tempo 30 in der Leonrodstraße gefordert

In der Leonrodstraße, zwischen Landshuter Allee und Rotkreuzplatz, soll künftig Tempo 30 gelten, dafür setzt sich der Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg ein. (Bild: Beatrix Köber)

In der Leonrodstraße, im Abschnitt zwischen Landshuter Allee und Rotkreuzplatz soll künftig die Beschränkung auf Tempo 30 gelten, dafür setzt sich der Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg (BA 9) geschlossen ein. Initiiert wurde der entsprechende Antrag von Bündnis 90/ Die Grünen im BA 9. Die Antragsteller begründen: „Dieser Abschnitt der Leonrodstraße ist durch Besuchsverkehr der Geschäfte, des Seniorentreffs und Behörden (Bürgerbüro) hoch frequentiert und in der Durchfahrt teils beschränkt.“ Parkverkehr, querender Fußverkehr, durchgehender Rad- und öffentlicher Verkehr trügen einerseits zur Unübersichtlichkeit und zu einer höheren Gefahrenlage bei, andererseits seien auf dem kurzen Abschnitt ohnehin keine hohen Geschwindigkeiten zu erreichen. „Eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h trägt zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden bei und reduziert die Lärmbelastung für die Anwohnenden.“
Der Antrag zur Forderung von Tempo 30 wurde kürzlich im Rahmen der öffentlichen Gremiums-Sitzung verabschiedet und erging ans Mobilitätsreferat (MOR), dessen Rückmeldung nun abzuwarten bleibt.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt