Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Schöner Platz nehmen

Platz an der Ruffinistraße soll aufgewertet werden

Der Platz an der Ruffinistraße / Waisenhausstraße / Nymphenburger Straße soll auf Initiative der CSU und FDP im Bezirksausschuss verschönert werden. (Bild: Beatrix Köber)

Der Platz am Knotenpunkt von Ruffinistraße / Waisenhausstraße / Nymphenburger Straße ist vor allem wegen des alten „Warteraum“-Häuschens bekannt. Längst aber nutzen Anwohnern und Passanten den Platz drum herum zum Verweilen und Genießen. Mit Bücherschrank und Cafébetrieb entstand hier inmitten von Verkehr, Bus und Tram eine Insel, auf der mancher zur Ruhe kommt. Der Platz soll jetzt noch schöner werden und noch mehr zum Bleiben einladen. Dies initiieren CSU und FDP im Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg (BA 9), die dazu einen gemeinsamen Antrag einreichten.

Mit dem jüngst einstimmig im Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg (BA 9) verabschiedeten Antrag, wird die Landeshauptstadt München gebeten, unter anderem den Brunnen auf dem Platz an der Ruffinistraße / Waisenhausstraße / Nymphenburger Straße schnellstmöglich wieder instand zu setzen. Nach wie vor, wie bereits mit dem Antrag aus dem Jahr 2021, den der BA 9 an die Stadtverwaltung gerichtet hatte, wünsche man sich eine generelle Aufwertung des Platzes „durch qualitative Begrünung“. „Dafür soll geprüft werden, ob jedenfalls für den Sommer zusätzliche Begrünung, z.B. auch Palmen oder Blumen in Kübeln, am Platz möglich ist“, heißt es im Antrag, den Nima Lirawi (CSU), Barbara Schmitt-Walter (FDP) und Felix Meyer (FDP) veranlassten. Ein Begrünungskübel an der Seite zur Nymphenburger Straße zwischen der Sitzbank und dem U-Bahn Notschacht könnte zugleich ganz praktisch nützen und verhindern, dass Radfahrer hier auf dem Fußweg über den Platz abkürzen. „Dies würde zugleich zu mehr Sicherheit für die Platzbesucher führen“, erklären die Antragsteller.

„Attraktiver Platz“

Seitdem der U-Bahnbau der der U1 in Neuhausen in den späten 1990ern abgeschlossen worden ist, gibt es bereits den Platz an der Ruffinistraße / Waisenhausstraße / Nymphenburger Straße. „Durch den Bücherschrank, die Platzgestaltung und durch den Café-Service des Kiosks seit Ende der 2010er Jahre hat sich der Platz für die Anwohnerinnen und Anwohner zu einem attraktiven Platz für den Aufenthalt entwickelt“, halten die Antragsteller fest. Nachdem der BA vor zwei Jahren schon einmal eine Aufwertung des Platzes gefordert hatte und keine Maßnahmen folgten, will man nun zumindest den Brunnen wieder instandgesetzt wissen. Und nachdem in der Stadt mehr und mehr Grün gefördert wird und etwa auch bei den Sommerstraßen große Pflanzkübel zum Einsatz kommen, hofft man darauf, dass diese Art der Begrünung auch am ehemaligen Warteraum an der Ruffinistraße / Waisenhausstraße / Nymphenburger Straße möglich wird.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt