Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Sauber aufgeräumt

Silvestermüll-Aktion des Grünen-Ortsverbandes Neuhausen-Nymphenburg

Gunter Schäfer (links), Initiator der Silvestermüll-Aktion und Mitglied des Bezirksausschusses Neuhausen-Nymphenburg (BA 9), zusammen mit Dieter Janecek (MdB). (Bild: Grüne Neuhausen-Nymphenburg)

Elf Jahre Ramadama im 9. Stadtbezirk: Am Silvester-Nachmittag fand wieder die traditionelle Müllaktion der Grünen statt – und zwar bei strahlendem Sonnenschein. An Bänken und Bäumen wurden Müllsäcke befestigt, um den Silvestermüll entlang des Nymphenburger Kanals schon vorab einzudämmen. Die Aktion wurde gut angenommen: Viele Feiernde hatten schon in der Silvesternacht ihre Abfälle in den Müllsäcken entsorgt.

Am Neujahrsmorgen sammelten dann die Mitglieder des Grünen-Ortsvereins Neuhausen-Nymphenburg die Müllsäcke wieder ein und säuberten die Kanalufer. Mit dabei waren auch der Bundestagsabgeordnete Dieter Janecek und der Landtagsabgeordnete Benni Adjei. Die Aktion habe von den Anwohnenden und Spaziergängern viel Zuspruch erhalten, heißt es von Seiten der Grünen: "Einige bedankten sich für die Initiative und mitunter ergaben sich interessante Gespräche über die Aktion, Umweltschutz im Allgemeinen und die bevorstehende Kommunalwahl."

Das Müllsammeln zu Silvester sei im Laufe der Jahre zu einer festen Veranstaltung in München geworden. Viele Grüne Ortsverbände haben sich der Initiative von Gunter Schäfer, Mitglied des Bezirksausschusses Neuhausen-Nymphenburg (BA 9), unter dem Motto "Erst Remmidemmi, dann Ramadama" angeschlossen und sie zu einem erfolgreichen Event gemacht.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt