Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Pfiffig und sinnvoll“

Aktivbänke: Bezirksausschuss unterstützt einen Antrag der Seniorenvertretung

Ingrid Heuer-Schwirz, Mitglied der Seniorenvertretung Neuhausen-Nymphenburg, in Aktion auf einer Aktivbank in Rotterdam. (Bild: Ingrid Heuer-Schwirz)

Der Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg (BA 9) unterstützt einen Antrag der Seniorenvertretung, in dem gefordert wird, auch im 9. Stadtbezirk sogenannte Aktivbänke aufzustellen. „Beim Aufenthalt in Rotterdam ist mir die Aktivbank aufgefallen“, betont Ingrid Heuer-Schwirz, die Mitglied der Seniorenvertretung ist. „Ich halte dies für pfiffig und sinnvoll, weil es auf einfache Weise den Sitzenden ermöglicht, ihr Venensystem und ihre Beinmuskulatur zu unterstützen.“

"Aktivbänke dienen der Kommunikation"

Insbesondere für Senioren, die nicht mehr so bewegungsaktiv sein können, sei dies eine einfache Möglichkeit der Aktivierung. „Auch können Senioren, die gemeinsam strampeln, ins Gespräch kommen und so dienen diese Aktivbänke auch der Kommunikation“, meint Ingrid Schwirz-Heuer. Ihr Vorschlag ist es, im Taxis-, im Grünwald-, im Olympia- sowie im Schlosspark und in anderen Grünflächen in Neuhausen-Nymphenburg solche Aktivbänke aufzustellen beziehungsweise bestehende Bänke entsprechend nachzurüsten. Nach der Seniorenvertretung Neuhausen-Nymphenburg hat auch der Bezirksausschuss in seiner jüngsten Sitzung den Antrag einstimmig so beschlossen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt