Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Nicht nur für Touristen

Lustwandeln im Schlosspark Nymphenburg

Einmal Tourist sein - das kann man auch in seiner Heimatstadt. (Bild: pst)

Einmal Tourist sein! Das ist das Motto für einen besonderen Ferientag. Auf dem Programm könnte dann zum Beispiel eine Stadtrundfahrt mit vielen Stopps an interessanten Orten sein. Im Schlosspark Nymphenburg kann man beispielsweise entspannende Stunden verbringen. Schloss Nymphenburg war die Sommerresidenz der bayerischen Herrscher. Kurfürst Ferdinand Maria und seine Gattin Henriette Adelaide von Savoyen ließen das Schloss 1664 anlässlich der Geburt des Thronfolgers errichten. Unter Max Emanuel und Karl Albrecht wurde das Schloss erweitert.

Die schöne Münchnerin

Heute bestaunen jährlich tausende von Besucher den Steinernen Saal mit seiner Rokokodekoration sowie die Schönheitengalerie König Ludwig I mit den Bildnissen der „schönen Münchnerin“ Helene Sedlmayr sowie der Tänzerin Lola Montez. Außerdem gibt es auf dem Schlossareal das Museum „Nymphenburger Porzellan“. Hier wird die Entwicklung der Manufaktur von ihrer Gründung 1747 durch Kurfürst Max III. Joseph bis circa 1920 gezeigt und im 180 Hektar großen Schlosspark befindet sich eine der ältesten weltweit noch in Betrieb stehende Maschinen, das Brunnenpumpwerk. Der Schlosspark besitzt innerhalb der Parkmauer eine Fläche von etwa 180 Hektar. Die gesamte Fläche der Nymphenburger Anlage mit Rondell und stadtseitigem Kanal sowie den Grünflächen westlich der Parkmauer umfasst rund 229 Hektar.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt