Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Nicht mehr nur Fußgänger

Brücke zwischen Heideck- und Braganzastraße wird für Radler freigegeben

Aktuell darf die Brücke zwischen der Heideck- und der Braganzastraße eigentlich nur von Fußgängern benutzt werden. (Bild: sb)

Die Empfehlung der Bürgerversammlung des 9. Stadtbezirks, nach der die Brücke zwischen der Braganza- und der Heideckstraße, die aktuell als Gehweg dient, für den Radverkehr freigegeben und die beiden Zugangsrampen fahrradfreundlich ausgebaut werden sollen, ist vom Kreisverwaltungsreferat (KVR) angenommen worden. Die Brücke, die den Mittleren Ring überspannt, stellt auch nach Ansicht des KVR eine direktere Verbindung zwischen dem Leonrodplatz im Osten und Gern im Westen dar. Eine Öffnung und Ertüchtigung für den Radverkehr sei daher grundsätzlich zu befürworten.

Eine gemeinsame Führung des Rad- und Fußverkehrs ist grundsätzlich dann möglich, wenn dies unter Berücksichtigung der Belange des Fußverkehrs vertretbar und mit der Leichtigkeit des Radverkehrs vereinbar ist, außerdem muss die Beschaffenheit der Verkehrsfläche den Anforderungen des Radverkehrs genügen“, heißt es in der entsprechenden Beschlussvorlage, der auch der Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg (BA 9) einstimmig so zugestimmt hat. Für die gemeinsame Führung mit dem Fußverkehr müssen laut KVR weitere Kriterien erfüllt sein, so darf die Wegeverbindung nicht im Zuge einer Hauptverbindung des Radverkehrs liegen und nicht mehr als drei Prozent Gefälle aufweisen. Die Breite der Brückenanlage lasse eine gemeinsame Führung des Radverkehrs unter Berücksichtigung der Belange von Fußgängern zwar grundsätzlich zu, jedoch schließe das starke Gefälle der Rampenanlagen im Bestand einen gemeinsamen Geh- und Radweg aus.

"Jetzt nicht sinvoll"

Insgesamt lasse sich feststellen, dass der Standort „Heideck- / Braganzastraße über Landshuter Allee“ in die Prioritätsklasse 2 eingestuft wurde, was bedeute, dass ein Handlungsbedarf zwar gegeben sei, jedoch geringer als in der Prioritätsklasse 1, heißt es in der Beschlussvorlage weiter. Die Brücke sei aus diesem Grund nicht Bestandteil des Beschlusses „Bauprogramm Barrierefreie Querungen im Fuß- und Radverkehr“. Sie liege zudem im Umgriff des Projekts „Neubau des Landshuter Allee-Tunnel“. Derzeit bearbeite das Baureferat hierzu diverse Aufträge. Die Ergebnisse werden dem Stadtrat nach KVR-Angaben im Laufe des Jahres 2020 zur weiteren Entscheidung vorgelegt. Sollte das Projekt realisiert werden, würde die Brücke abgebrochen, da an dieser Stelle ein Tunnel entstünde. „In diesem Fall würden mit dem geplanten Oberflächenkonzept gute Voraussetzungen für ebenerdige, barrierefreie Querungen für den Fuß- und Radverkehr und damit zur zukünftigen Verknüpfung Neuhausens über die Landshuter Allee hinweg geschaffen. Aus diesen Gründen ist ein Umbau der Brücke zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll“, so das KVR weiter.

Man habe jedoch beobachtet, dass bereits im Bestand die Brücke trotz Umlaufsperren aufgrund der direkten Verbindung über den Mittleren Ring sehr häufig durch Radfahrer genutzt werde. Eine weitere Möglichkeit den Radverkehr an dieser Stelle auch tatsächlich zuzulassen, bestünde daher in einer Freigabe des Gehwegs für den Radverkehr durch das Zusatzzeichen „Radfahrer frei“. Von Seiten des Baureferats heißt es hierzu, dass die Mindestgeländerhöhe auf 1,30 Meter erhöht werden müsse.

Nachrüstung für Radler

Das KVR befürwortet eigenen Angaben zufolge die Freigabe des Gehweges für den Radverkehr und hat das Baureferat mit der Nachrüstung beauftragt. Die verkehrliche Freigabe könne erst erfolgen, wenn die baulichen Gegebenheiten für eine Radverkehrsfreigabe bestehen. Wann genau das sein wird, lässt sich nicht abschätzen, denn laut Baureferat gebe es aktuell viele weitere Bauwerke im Stadtgebiet, bei denen vergleichbare Nachrüstungs- und Geländererhöhungsmaßnahmen durchgeführt werden sollen. Diese seien in einer Prioritätenliste erfasst, in der nun auch die Brücke zwischen der Braganza- und der Heideckstraße aufgenommen werde.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt