Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Klimatische Verbesserung“

Begrünung des Viertels: Hirschbergstraße soll Bäume erhalten

In der Hirschbergstraße werden voraussichtlich einige Bäume gepflanzt. (Bild: sb)

In der Hirschbergstraße werden Bäume gepflanzt. Das Baureferat hat einer entsprechenden Empfehlung aus der Bürgerversammlung des 9. Stadtbezirks entsprochen. In der Hirschbergstraße herrscht nach Ansicht des Baureferats hoher Parkdruck; Fahrzeuge parken beiderseits der neun Meter breiten Fahrbahn durchgehend in Längsaufstellung. Im Kreuzungsbereich zur Landshuter Allee befänden sich bereits zwei Bäume in Einzelbaumgräben. Auch in der Schulstraße nahe der Kreuzung zur Hirschbergstraße seien insgesamt vier Bäume vorhanden während die Donnersbergerstraße durchgehend begrünt sei.

Im Zuge einer Ortsbesichtigung im Januar dieses Jahres haben Vertreter des Bezirksausschusses Neuhausen-Nymphenburg (BA 9) und des Baureferates gemeinsam mögliche Begrünungsvarianten in der Hirschbergstraße und den damit verbundenen Stellplatzentfall diskutiert. Aufgrund des hohen Parkdrucks werde die in der Empfehlung geforderte Baumreihe vom Bezirksausschuss nicht befürwortet, heißt es in der Beschlussvorlage des Baureferats. Stattdessen sehen die BA-Mitglieder die Errichtung einer begrenzten Anzahl von Einzelbaumgräben positiv, sofern hierfür keine kostenintensiven Spartenumlegungen notwendig seien.

Standorte für bis zu sieben Bäume

Das Baureferat habe in einer Vorprüfung unter Berücksichtigung der Zoneneinteilung Standorte für bis zu sieben Bäume (2. Wuchsordnung) entlang der Hirschbergstraße erarbeitet: der Kreuzungsbereich zur Schulstraße, der östliche Teil der Kreuzung zur Donnersbergerstraße sowie die Kreuzung zur Fellstraße. Das Baureferat nimmt ein vorliegendes Bürgerschreiben mit Antrag auf Begrünung der Hirschbergstraße an der Kreuzung zur Fellstraße zum Anlass, den Umgriff der Bürgerversammlungsempfehlung in Richtung Westen zu erweitern. Der BA 9 begrüßt dies. Für die Realisierung der Einzelbaumgräben müssen zirka fünf Pkw-Stellplätze entfallen und die Gehbahnen im Bereich der Straßeneinmündungen zur Optimierung für querende Fußgänger baulich angepasst werden. Von Seiten des Baureferats werde man im Rahmen einer detaillierten Planung die Machbarkeit oben genannter Begrünungsmaßnahmen in der Hirschbergstraße zwischen Landshuter Allee und Fellstraße prüfen und die Baumpflanzungen, wenn möglich, realisieren.

Bäume hätten eine Filterwirkung gegenüber der extremen Schadstoffbelastung aus der nahen Landshuter Allee, betonte die Bürgerin in ihrer Empfehlung. „Bevor uns die Luft endgültig ausgeht, wäre eine Baumreihe eine wunderbare Maßnahme. „Die klimatische Verbesserung – sprich Luftfeuchte, Sauerstoffproduktion und Schattierung – würde uns sehr helfen“, sagte die Frau auf der Bürgerversammlung. Durch Bäume könnte die Straße für die Anwohner und Fußgänger zudem auch atmosphärisch aufgewertet werden. Der BA 9 hat sich den Vorgang für seine Juli-Sitzung noch einmal auf Wiedervorlage gelegt.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt