Keine Kosten für die Anwohner
In der Funkerstraße wird im Herbst der Fahrbahnbelag saniert
Der Straßenbelag in der Funkerstraße wird ausgebessert und zwar ohne dass Kosten für die Anwohner entstehen. Dies hatte der Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg (BA 9) zur Bedingung für eine Sanierung gemacht und nun die Bestätigung von Seiten des Baureferats bekommen. Bereits im Januar dieses Jahres hatte sich das Lokalparlament mit der entsprechenden Bürgerversammlungsempfehlung beschäftigt und vom Baureferat zwei Varianten für eine mögliche Sanierung vorgeschlagen bekommen. In Variante 1, für die sich die Lokalpolitiker entschieden haben, wird das Pflaster zurück- und Asphalt auf ganzer Länge und Breite eingebaut werden. Bei Variante 2 wäre eine Wiederherstellung der Pflasterflächen auf ganzer Länge und auf voller Breite angedacht gewesen. Das Ganze hätte allerdings mehr Kosten verursacht, weshalb sich der BA 9 für die erste Möglichkeit ausgesprochen hatte.
Extrem holprig
Zur Aufrechterhaltung der Allgemeinen Verkehrssicherheit sei bereits vor mehr als zehn Jahren in der Fahrbahnmitte der Funkerstraße ein provisorisches Asphaltband über das noch vorhandende Pflaster eingebaut worden, erklärt das Baureferat in seiner Beschlussvorlage. Links und rechts davon sei Pflaster sichtbar. Diese Art und Weise entspreche nicht mehr der heutigen Anforderung und werde in dieser Form auch nicht mehr angewendet. So ähnlich lautete auch die Begründung im Bürgerversammlungsantrag: „Der vor längerer Zeit ausgebesserte Belag ist wegen schlampiger Arbeit extrem holprig, was beim Radeln höchst gefährlich ist. Eine Anwohnerin ist dort vor einiger Zeit mit dem Fahrrad gestützt – mit der Folge gravierender Verletzungen.“
Unmittelbar nach der Bürgerversammlung habe im Dezember vergangenen Jahres eine außerplanmäßige Überprüfung des Straßenzustandes stattgefunden, erklärt das Baureferat. Dabei wurde ein leichter Höhenunterschied im Bereich der Einmündung zur Dachauer Straße, im Übergang von Asphalt auf den vorhandenen Pflasterbelag festgestellt und noch am gleichen Tag ausgebessert. Wie mit dem BA 9 abgestimmt, erfolge nun ein Rückbau des Pflasters und der Einbau eines Asphaltbelages auf ganzer Länge und voller Breite. Die Ausführung ist nach Angaben des Baureferats für Herbst 2018 vorgesehen.
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