Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hand aufs Herz

16 ehrliche Antworten von Pfarrerin Stefanie Wist

Stefanie Wist. (Bild: Stefanie Wist/ pr)

Seit Anfang des Jahres 2021 ist Pfarrerin Stefanie Wist die geschäftsführende Pfarrerin in der Christuskirche (Dom-Pedro-Platz 5). Sie studierte Theologie in München. Zwölf Jahre lang war sie als Pfarrerin in Ottobrunn tätig, bevor sie vor eineinhalb Jahren in den Stadtbezirk Neuhausen-Nymphenburg kam. Sie ist seit zwanzig Jahren verheiratet und hat zwei Kinder.

1. Worüber haben Sie zuletzt gelacht?

Über die Sprüche unseres Sohnes muss ich jeden Tag lachen. Er hat einen ganz besonderen Humor.

2. Was ist Ihre früheste Kindheitserinnerung?

Mit meinem Großvater unterwegs zu sein. Er hatte immer etwas zu erledigen, z.B. seine Tiere zu versorgen und hat mich oft mitgenommen.

3. Ihre Eltern waren?

Sehr jung, als ich auf die Welt gekommen bin. Sie haben mir viel ermöglicht, mich in allem unterstützt und mich meinen Weg gehen lassen.

4. Welches Buch lesen Sie gerade?

„Wie ist Jesus weiß geworden?“ von Sarah Vecera über Rassismus in der Kirche.

5. Welche Aufgabe schieben Sie am längsten vor sich her?

Knöpfe annähen und Keller aufräumen.

6. Was macht Ihnen Angst?

Wenn Menschen sich gegenseitig hassen und Gewalt antun, sei es im Krieg in der Ukraine oder bei uns oft hinter verschlossenen Türen.

7. Was möchten Sie auf jeden Fall einmal tun?

Island mit Pferden erkunden.

8. Das Dümmste, das Sie je gemacht haben?

Sehr viel. Manches davon hat mich auf eine Weise auch weiter gebracht.

9. Hätten Sie drei Wünsche frei, dann ...?

wünsche ich mir, dass alle Menschen im Frieden leben dürfen und ihr Leben mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten gestalten können und dass sie niemals aufhören miteinander zu reden, bevor sie handeln.

10. In 15 Jahren sind Sie?

Pfarrerin in einem kleinen Ort mit einem Pferd im Pfarrgarten.

11. Das schönste Kompliment, das man Ihnen gemacht hat?

Danke, dass Du für mich da warst und mir zugehört hast.

12. Das schönste Kompliment, das Sie jemandem gemacht haben?

Ich mache gerne Komplimente. Welches das schönste ist, mag nur die Person beurteilen, an die es gerichtet war.

13. Ihr Lieblingsplatz in München?

Der Pfarrgarten der Christuskirche oder einer der wunderbaren Schanigärten in Neuhausen.

14. Ihr liebstes Reiseziel?

Südfrankreich.

15. Was ist der wichtigste Rat, den Sie Ihren Kindern mitgeben könnten?

Habt Vertrauen auf Gott und in euch selbst!

16. Was sollte auf Ihrem Grabstein stehen?

Was bleibt sind Glaube, Hoffnung, Liebe; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt