Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Größere Luken gefordert

Bezirksausschuss verabschiedet Antrag

Damit Tüten mit Plastikmüll nicht mehr neben sondern im Container landen, fordert der Bezirksausschuss größere Einwurf-Öffnungen. (Bild: Beatrix Köber)

Wer versucht einen Plastikbehälter für flüssiges Waschmittel oder einen 5-Liter-Kanister für destilliertes Wasser durch das runde Loch der Wertstoffcontainer zu zwängen, der verzweifelt zumeist. Größere Einwurf-Luken der Kunststoff- bzw. Metall-Container könnten helfen, Plastik- und Dosenmüll leichter in den Container zu befördern. Daher fordert die CSU-Fraktion im Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg (BA 9), dass die Container-Öffnungen einen größeren Durchmesser bekommen. Zumindest wenn ein neuer Container aufgestellt wird, soll dieser mit größerer Öffnung versehen sein. „Es ist an einigen Standorten vermehrt zu beobachten, dass Müllsäcke neben dem Wertstoff-Container abgestellt werden“, argumentiert Antragsinitiatorin Sabine Nesko. „Dabei sind oftmals größere Kunststoffteile Inhalt der Säcke.“ Vermutlich wurden die Säcke deshalb nicht eingeworfen, weil sie nicht durch das Loch passten, wird gemutmaßt. „Eine größere Öffnung könnte hier Abhilfe schaffen“, heißt es im Antrag. Dieser wurde einstimmig im Rahmen der jüngsten BA-Sitzung verabschiedet.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt