Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Für Jung und Alt

Das Magdalenenfest im Hirschgarten startet am 6. Juli

Das 61. Magdalenenfest findet heuer vom 6. bis 21. Juli im Hirschgarten statt. (Bild: sb)

Vom 6. bis 21. Juli findet im Hirschgarten das diesjährige Magdalenenfest statt. Der Geheimtipp unter den Volksfesten wartet mit Marktständen, Fahrgeschäften und Speisen aller Art auf. Zwischen Schiffschaukel, Biergarten und Buden können sich die Besucher wieder auf unterhaltsame Stunden freuen. Der Eintritt ist frei. Das Münchner Magdalenenfest liegt idyllisch im Hirschgarten, direkt neben dem großen Biergarten des Parks und ist das einzige Volksfest in der Landeshauptstadt, dass noch komplett auf einer grünen Wiese stattfindet. An den rund 25 Ständen präsentieren Markthändler ihre Ware – vom Kochtopf bis zum Dirndl finden sich hier so einige nützliche Haushaltsgegenstände und Unikate. Auch Tees, Gewürze, Schmuck und vieles mehr sind im Angebot.

 

 

Wenn vom 6. bis 21. Juli das 61. Magdalenenfest idyllisch im Hirschgarten stattfindet, gibt es wieder viele Attraktionen für Jung und Alt. Kinder können sich etwa am Auto-Scooter und Kinderkarussell austoben oder sich am Bungee-Trampolin mal etwas Ungewöhnliches trauen. Daneben sorgen Mini-Skooter, Schiffschaukel, Ponyreiten, Schießbuden und Spielgeschäfte für einen erlebnisreichen Tag auf dem Volksfest im Grünen. Optisch macht das satte Grün ringsum das Magdalenenfest zu einem der schönsten Volksfeste.

Im gemütlichen Biergarten gibt es typisch bayerische Köstlichkeiten, die die Besucher unter schattigen Kastanien verzehren. Außerdem kann man sich an der Wurstbraterei stärken oder an verschiedenen „süßen Ständen“ gebrannte Mandeln, glasierte Früchte und mehr probieren. Die rund 25 Markthändler halten auf der kleinen Dult nützliche Haushaltgegenstände bereit. Bei dem vielseitigen Warenangebot der Markthändler ist für jeden etwas dabei. Egal ob man ein Brotzeitmesser, Töpfe oder Pfannen, Haushaltsreiniger, Korbwaren, Haushaltwaren aller Art, Gewürze und Tees, Modeschmuck, Handtaschen, Gürtel, Socken, modische Kleidung oder das Neueste aus der Landhausmode sucht.

Highlights

Die Münchner Polizei besucht das Magdalenenfest mit einem Polizeiwagen zum Anfassen am Dienstag, 9. Juli, und am Mittwoch, 17. Juli, stattet die Feuerwehr dem Volksfest einen Besuch ab. Ermäßigte Preise bei den Schaustellern gibt es an den Kinder- und Familientagen, die heuer am 10. und 17. Juli stattfinden. Am Donnerstag, 11. Juli, und ab Mittwoch, 17. Juli, ist ab 15 Uhr ein Freilicht-Kasperltheater vor Ort, um die jungen Besucher des Magdalenenfestes zu unterhalten.

Fest mit langer Tradition

Schon früh wurde das Magdalenenfest gefeiert. Erste Belege stammen aus dem Jahr 1728. Damals wurde das Fest noch im Schlosspark Nymphenburg abgehalten. Man veranstaltete es zur Einweihung der dortigen Magdalenenklause. Im Laufe der Jahrhunderte rutschte der Standort des Magdalenenfestes in Folge der Baubestrebungen der Münchner immer weiter aus der Nähe des Nymphenburger Schlosses über den Romanplatz bis hin zum heutigen Standort, den die Wittelsbacher den Schaustellern und Fieranten seit 1959 im Hirschgarten überlassen.

Hirschgarten

Der Hirschgarten selbst befindet sich zwischen Laim und Nymphenburg. Während hier früher nur der Adel jagen ging, nutzen heute die Münchner Bürger den Park zum Entspannen oder zum Sport treiben. Zudem gibt es im Wildgehege die Hirsche zu bestaunen. Bereits im Sommer 1780 ließ Kurfürst Carl Theodor auf dem Areal einen abgezäunten „Tiergarten" anlegen und ihn mit gut hundert Dam- und Edelhirschen besetzen. Schon wenige Jahre später wurde er der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und entwickelte sich zu einem der beliebtesten Ausflugsziele der Münchner. Auch einen Vorläufer des heutigen Biergartenbetriebs gab es schon: das Jägerhaus.

Heute bietet der Hirschgarten mit seinen rund 40 Hektar Fläche und den zum Teil mehr als 150 Jahre alten Bäumen seinen Besuchern Spielplätze, Wiesenflächen, Grillareale, hügelige Wiesen mit Rodelmöglichkeiten und ein zwei Hektar großes Gehege mit Damwild und Muffelwild. Und nicht zu vergessen: den angeblich größten Biergarten der Welt.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt