Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Eine große Bereicherung“

Johanna Stevens engagiert sich ehrenamtlich im Seniorentreff Neuhausen

„Ehrenamtlich engagiere ich mich schon seit sehr vielen Jahren“, betont Johanna Stevens. „Ich war schon immer der Typ, der gerne hilft. Das liegt bei uns sicherlich in der Familie. Ich komme ja aus dem Zechenbereich und da hat man sich immer untereinander geholfen. Das kenne ich gar nicht anders“, so die 65-Jährige, die in Moers geboren und aufgewachsen ist. Seit einem dreiviertel Jahr leitet Johanna Stevens die Spaziergruppe des Seniorentreffs Neuhausen. „Das macht mir sehr großen Spaß, obwohl ich mich eigentlich ehrenamtlich immer nur im Kinder- und Jugendbereich engagiert hatte.“ Unter anderem ist sie auch noch im SOS-Mütterzentrum in Neuaubing aktiv.

Echte Bereicherung

„Den Umgang mit den Senioren empfinde ich als echte Bereicherung. Seit ich mich hier engagiere, bin ich sehr viel zufriedener“, erzählt Johanna Stevens, die über einen Bekannten auf den Seniorentreff Neuhausen in der Leonrodstraße aufmerksam wurde, und nach kurzer Zeit die Spaziergruppe wieder zum Leben erweckte. „Ich hatte gehört, dass einige Leute gerne wieder spazieren gehen würden. Die Gruppe gab es damals schon seit einiger Zeit nicht mehr und ich dachte, das wäre genau das Richtige für mich.“ Mittlerweile hat sich die Spaziergruppe wieder etabliert, mindestens sechs Leute sind jede Woche dabei. „Manchmal kommen auch noch Leute dazu“, sagt Johanna Stevens, die zusammen mit ihrem Mann vor 25 Jahren nach München kam und in Obermenzing lebt. „Gerne können auch mobilitätseingeschränkte Senioren mitkommen. Wir gehen sehr langsam und jeder achtet auf jeden.“

Tolle Gemeinschaft

Die Spaziergruppe des Seniorentreffs Neuhausen trifft sich jeden Dienstag um 14 Uhr. „Nach unseren Spaziergängen, die immer zirka zwei Stunden dauern, kehren wir immer noch ein – für den geselligen Abschluss sozusagen“, erzählt Johanna Stevens weiter. Dort werden dann meist auch die Ausflüge für den nächsten Monat besprochen. „Das machen wir immer gemeinsam. Wir sind eine tolle Gemeinschaft.“ Beim Spaziergehen werde auch das ein oder andere Problem besprochen, „aber es wird die meiste Zeit gelacht“, betont Johanna Stevens.

„Mir gefällt mein ehrenamtliches Engagement hier im Seniorentreff unglaublich gut. Ich fühle mich sehr wohl. Für mich ist das ein guter Ausgleich und eine große Bereicherung für mein Leben. Die Leute hier sind praktisch wie eine Familie für mich“, so die 65-Jährige, die in diesem Jahr mit ihrem Mann Silberne Hochzeit feierte. „Was ich an den älteren Menschen sehr schätze, ist deren Lebenserfahrung. Sie haben sehr viel Wissen angesammelt. Ich lerne dadurch auch sehr viel, weil wir uns immer austauschen.“ Grundsätzlich sei die Geselligkeit im Alter wichtig – „und die Neugierde“, betont Johanna Stevens, „wir wollen schließlich immer etwas Neues kennenlernen.“

Viele Ideen

Die Spaziergänge führen Johanna Stevens und ihre Gruppe in alle Ecken der Landeshauptstadt – egal ob in die Pasinger Moschee, den Olympiapark, die Borstei, an die Isar oder auch in den Westpark. Die Ziele sind ganz unterschiedlich und können individuell vorgeschlagen werden. Die maximale Teilnehmerzahl seien zehn Leute, sagt Johanna Stevens. Ab nächstes Jahr soll es dann auch einmal im Monat ins Münchner Umland gehen – oder auch mal ins Theater, auf ein Konzert oder ins Kino. Johanna Stevens jedenfalls hat viele Ideen mit ihrer Spaziergruppe. „Die Gruppe ist mittlerweile ein Stück Heimat für mich. Ich engagiere mich sehr gerne und bekomme auch sehr viel zurück. Das ist ein tolles Gefühl.“

Nähere Informationen zum Seniorentreff Neuhausen gibt es unter Tel. 168060 .


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt