Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Eindringliche Forderung"

Schulbauprogramm: Bezirksausschuss sieht an einigen Schulstandorten im Viertel dringenden Handlungsbedarf

Die Grundschule an der Hirschbergstraße müsste dringend saniert werden. (Bild: sb)

Der Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg (BA 9) hat den Schulbaumaßnahmen am Käthe-Kollwitz- und Adolf-Weber-Gymnasium im Rahmen des 3. Schulbauprogramms zugestimmt. Gleiches gilt für die Kita-Maßnahmen in der Dom-Pedro-Straße 20, der Frundsbergstraße 43 und der Pfänderstraße 27a. Das Lokalparlament sieht aber bei zwei weiteren Schulstandorten großen und eiligen Handlungsbedarf. „Zu Beginn des Jahres hieß es noch, dass für die dringend nötigen Maßnahmen an der Winthirschule – Mensa für die Grund- und Mittelschule sowie die Schaffung weiterer schulischer Flächen und der Integration des Hauses für Kinder im Erweiterungsbau – eine Aufnahme in das 3. Schulbauprogramm angestrebt wird“, erklären die Gremiumsmitglieder ihrer Stellungnahme, die sie in ihrer November-Sitzung so beschlossen haben.

Dies sei aber leider nicht der Fall und deshalb bleibe man von Seiten des BA 9 bei seiner eindringlichen Forderung, dass diese Maßnahmen zeitnah erledigt werden. Die Aufnahme in das nächste Schulbauprogramm sei somit zwingend. „Auch der Sanierungsbedarf der Grundschule Hirschbergstraße ist seit Jahren dringend gegeben.“ Das Lokalparlament besteht eigenen Angaben zufolge darauf, dass diese Sanierungen zeitnah angegangen werden, auch wenn die Berufsschule zur Körperpflege nicht mehr am Standort ist. „Auch hier war mal eine Aufnahme in das 3. Schulbauprogramm geplant. Deshalb ist auch hier die Aufnahme in das nächste Schulbauprogramm zwingend“, fordert der BA 9.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt