Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Ein Meer von Kerzen und Farben

„4. Nacht der Lichter“ in der Pfarrei Christkönig

Erstrahlt am 14. Februar in besonderem Licht: die Pfarrkirche Christkönig. (Bild: Pfarrei Christkönig)

Viele Kerzen werden die Pfarrkirche Christkönig (Notburgastr. 15) am Freitag, 14. Februar, von 18 bis 23 Uhr in einem besonderen Licht erstrahlen lassen. Die Gemeinde lädt an diesem Abend zum vierten Mal zu einer „Nacht der Lichter“ ein. Immer zur halben Stunde wird eine kurze Gebetszeit von verschiedenen Gruppen der Pfarrei mit Musik, Texten und Gebeten gestaltet. Anschließend ist die Zeit von Stille, persönlicher Betrachtung und der Möglichkeit, selbst Kerzen anzuzünden, geprägt.

„Persönlichen Segen empfangen“

„Die Grundidee für diesen Abend stammt aus der Gemeinschaft Taizé, die sich in besonderer Weise für einen Weg des Friedens und der Versöhnung einsetzt“, erklärt Diakon Alexander Reischl. Ab 20 Uhr wird auch die Krypta der Pfarrei geöffnet, die ebenfalls mit Lichtern gestaltet wird und wo man sich auch bei einer Tasse Tee stärken und austauschen kann. Da der Tag mit dem Valentinstag zusammenfällt, sind ab 21.30 Uhr auch alle eingeladen, an diesem besonderen Tag einen persönlichen Segen zu empfangen.“ Der Segen könne auch zu einer anderen Uhrzeit nach Absprache an diesem Abend mit den Seelsorgern vor Ort gespendet werden.

„Glaube, Hoffnung und Liebe“

„Ich freue mich, dass die Nacht der Lichter nun aufgrund der großen Resonanz zum vierten Mal in unserer Pfarrgemeinde stattfinden wird“, so Alexander Reischl weiter. In diesem Jahr stehe bei den einzelnen Gebetszeiten das Gebet um Glaube, Hoffnung und Liebe im Mittelpunkt. „Wir wünschen allen, dass sie ihr Leben aus diesen Gaben gestalten und so Kraft und Zuversicht für die vielen Herausforderungen des Lebens schöpfen können“, betont der Diakon. „Dafür wollen wir beten, dafür wollen wir viele Kerzen entzünden und uns fragen: Was macht mein Leben reich und kostbar? Wie kann ich zum Frieden und zur Gerechtigkeit in der Welt beitragen? Was gibt meinem eigenen Leben eine tiefe innere Qualität, die mich glücklich und zufrieden macht?“

Weitere Informationen können im Internet unter www.christkoenig-muenchen.de abgerufen werden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt