Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Ein Abend der besonderen Art

Am Samstag, 27. Oktober, findet die Neuhauser Musiknacht statt

Freuen sich auf die 9. Neuhauser Musiknacht am Samstag, 27. Oktober: (von links) Veranstalterin Niko Strnad (Bang Bang! Concerts), Vernon Ryan (Irish Pub Ryan's Moody Boot), Sebastian Liegl (Geschäftsstellenleiter Sparda-Bank), Ingeborg Staudenmeyer (Vorsitzende des Vereins für Stadtteilkultur Neuhausen-Nymphenburg) und Oliver Gründel (Leiter des Stadtteilzentrums Kult9). (Bild: sb)

Seit 2010 überrascht die Neuhauser Musiknacht jedes Jahr aufs Neue mit einem facettenreichen Programm, denn für diesen einen Abend versammelt sich der Großteil der Münchner Musikszene in nur einem Stadtviertel. Von Jazz, Swing, Blues und Pop, über Hip Hop und Schlager, bis hin zu den guten, alten Rock Classics und starken Eigenkompositionen, bietet Neuhausen-Nymphenburg nun bereits zum neunten Mal eine, im wahrsten Sinne des Wortes, musikalische Reise durch das gesamte Lokalitäten-Spektrum des Viertels. Vom Jugendzentrum, über die lokale Stadtbibliothek und das kleine irische Pub bis hin zum traditionellen Blue-Kellerclub beteiligen sich 56 Spielstätten an der mittlerweile als Münchner Kult-Event etablierten Musiknacht.

„Im Rahmen der Musiknacht sind sehr viele Menschen im Stadtviertel unterwegs. Es ist ein schönes Miteinander“, betont Ingeborg Staudenmeyer, Vorsitzende des Vereins für Stadtteilkultur Neuhausen-Nymphenburg. „Wir haben hier den Vorteil, dass wir sehr viele Gaststätten haben, die zu Fuß gut zu erreichen sind. Was mich im Übrigen besonders freut ist, dass es in den vergangenen Jahren keine Beschwerden bei der Polizei wegen Lärmbelästigung oder ähnlichem gab. Das zeigt mir, dass das Stadtviertel mitmacht und die Neuhauser Musiknacht bei den Bewohnern gut ankommt.“ Und Niko Strnad von der Münchner Konzertagentur Bang Bang! Concerts ergänzt: „Wir haben auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Die Neuhauser Musiknacht hat mittlerweile Kultstatus. Das haben mir nicht nur die Besucher gesagt, sondern auch die Musiker.“ Die Veranstaltung habe sich über die Jahre stetig weiterentwickelt. „Wir haben 2010 mit rund 3.200 Besuchern begonnen“, erzählt Strnad. „Im vergangenen Jahr waren es 7.000 Besucher.“

Musiksets laufen nach demselben Zeitplan

Für nur einmalig fünf Euro Eintritt erhalten die Besucher ein mintgrünes Armband, das als Eintrittskarte zu sämtlichen teilnehmenden Spielstätten gilt. „Wir sind sehr froh, dass wir den Preis über all die Jahre so niedrig halten können“, sagt Strnad. Die Eintrittsbänder können am Samstag, 27. Oktober, ab 18.30 Uhr an der Hauptkasse auf dem Rotkreuzplatz und in allen Spielstätten erworben werden. Die Neuhauser Musiknacht ist von den Veranstaltern so organisiert, dass niemand einen Auftritt seiner Lieblingsbands verpassen muss. Die Musiksets laufen in allen Spielstätten nach demselben Zeitplan, so können die Besucher in den Pausen die Veranstaltungsorte wechseln, ohne etwas vom Programm zu versäumen. Los geht es um 19 Uhr mit dem Eröffnungskonzert von „Hot Lips“ bei freiem Eintritt auf dem Rotkreuzplatz, das vom Verein für Stadtteilkultur Neuhausen-Nymphenburg ausgerichtet wird.

Abschlussparty

Im Anschluss gibt es von 20 bis 24 Uhr Livemusik in den teilnehmenden Neuhauser Lokalitäten. Die vier Sets der Musikgruppen haben in allen Spielstätten die gleichen Anfangszeiten und dauern jeweils zirka 40 Minuten (20 / 21 / 22 / 23 Uhr). In diesem Jahr gestalten rund 260 vorwiegend Münchner Musiker in 64 Bands die Musiknacht. Wie in den vergangenen Jahren gestaltet der lokale Radiosender M94.5 mit seinem besonderen Gespür für erfolgversprechende Münchner Nachwuchs-Musiker das Programm im Freiheiz. Dort findet dann im Anschluss ab 24 Uhr die Abschlussparty der Musiknacht mit Liveband statt. Im Backstage Club wird der Hardcore- und Heavy-Metal-Nachwuchs gefördert, später am Abend ist hier der Eintritt zu den Freak Out-DJs für die Musiknacht-Besucher frei.

"Besondere Gemeinschaftserlebnisse"

Bereits zum neunten Mal in Folge fördert die Sparda-Bank München eG die Neuhauser Musiknacht als Hauptpartner. „Musik ist in der Lage, Menschen über Stadt- und Landesgrenzen hinaus zu verbinden und somit für besondere Gemeinschaftserlebnisse zu sorgen. Deshalb unterstützen wir die Neuhauser Musiknacht gerne“, betont Sebastian Liegl, Geschäftsstellenleiter der Sparda-Bank in Neuhausen. Veranstaltet wird die Neuhauser Musiknacht von Nikola Strnad von der Münchner Konzertagentur Bang Bang! Concerts, Mitorganisator ist Vernon Ryan vom Irish Pub Ryan’s Muddy Boot, mit freundlicher Unterstützung von Sparda-Bank München eG, Tollwood GmbH, dem Kulturreferat der Stadt München und dem Verein für Stadtteilkultur Neuhausen-Nymphenburg.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt