Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Direkte Hilfe in meiner Nachbarschaft“

Ambulantes Kinderhospiz: Katharina Schulze neues Mitglied im Kuratorium

Hat die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München (AKM) in den vergangenen Wochen schon in den sozialen Medien unterstützt und ist nun auch Mitglied im Kuratorium: Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag. (Bild: Katharina Schulze / Stiftung AKM)

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag, Katharina Schulze, unterstützt die Arbeit der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München (AKM) künftig als Mitglied im Kuratorium. „Es ist mir ein wichtiges Anliegen, eine gemeinnützige Organisation vor Ort zu unterstützen“, erklärt die 35-Jährige, die seit 2013 im Bayerischen Landtag, seit 2016 Fraktionsvorsitzende und zugleich Oppositionsführerin ist. „Da ich in Neuhausen wohne, hier direkte Stimmkreisabgeordnete bin und dort auch die Zentrale der Stiftung AKM sitzt, kann ich damit in meiner eigenen Nachbarschaft direkt Hilfe leisten.“ Das Kuratorium berät den Stiftungsrat, setzt sich für die Interessen der Stiftung ein und leistet damit einen wichtigen Beitrag in der Stiftungsarbeit.

„Eine Herzensangelegenheit“

„Wenn eine Familie durch eine schwere Erkrankung eines Kindes oder Elternteils in Not gerät, dann ist das ein so einschneidendes Erlebnis, dass Hilfe unbedingt nötig ist. Die Stiftung AKM hat für mich genau den richtigen Ansatz, weil sie sich zum einen um das erkrankte Familienmitglied kümmert und zum anderen gleichzeitig die gesamte Familie im Blick hat“, betont Katharina Schulze. Dieser Ansatz sei ganz entscheidend. Denn eine schwere Erkrankung betreffe das gesamte Umfeld „und hier leistet das AKM einfach eine unglaublich wichtige Arbeit. Es ist für mich eine Herzensangelegenheit, diese Arbeit künftig aktiv zu begleiten und zu unterstützen.“

„Unsere Stiftung kämpft um ihre Existenz“

Und auch Christine Bronner freut sich über die Verstärkung im Kuratorium: „Wir sind sehr glücklich, dass wir Katharina Schulze für unsere Stiftung gewinnen konnten. Mit ihr haben wir eine begeisterte Kämpferin für gesellschaftspolitische Themen an unserer Seite, von der unsere Arbeit mit Sicherheit profitieren wird“, sagt die Stifterin und geschäftsführender Vorstand der Stiftung AKM. „Gerade in diesen schwierigen Zeiten, in denen unsere Stiftung weiterhin um ihre Existenz kämpft, benötigen wir jede Stimme, um noch mehr Aufmerksamkeit auf unsere wichtige Arbeit für die Familien zu lenken.“

Katharina Schulze hat die Arbeit der Stiftung AKM in den vergangenen Wochen bereits durch Beiträge in den sozialen Medien zur „Rettungsschirm“-Challenge aktiv unterstützt. Unter dem Motto „Lasst uns nicht im Regen stehen“ weisen prominente Unterstützer der Stiftung AKM durch Beiträge mit dem Hashtag #rettungsschirmchallange auf den fehlenden staatlichen Rettungsschirm für ambulante Versorger wie das AKM hin.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt