Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Der Schlüssel liegt immer bei einem selbst"

Rita Graf, BusinesSPIRIT - Expertin für Veränderung

Rita Graf. (Bild: pr)

Durch die Stille im Außen habe ich mich mehr auf mich konzentriert: Was will ich, was tut mir gut. Das ist sehr heilend. Ebenso die kleinen Dinge, Abstand halten, wir werden dadurch in Achtsamkeit geschult, der Gruß „bleiben Sie gesund“, das zaubert ein Lächeln ins Gesicht, der Zusammenhalt ist größer, stärker geworden. Auch Unternehmen sagten in Interviews, vieles hat sich zum Positiven verändert. Hier O-Töne: „In der Krise ist alles möglich, es geht viel schneller, als man denkt“ - „Ich hatte viele Vorurteile gegen Home Office, das war bullshit“ - „Covid hat uns geholfen, digitaler zu werden, wir verlieren sonst den Anschluss“ - „Der Zusammenhalt ist viel stärker geworden, das hätte ich nie gedacht“. Allein das Arbeiten im Home Office hat viel in den Unternehmen verändert. Führungskräfte dachten, Mitarbeiter muss man kontrollieren, ob sie auch arbeiten. Das Gegenteil hat sich herausgestellt, z.B. leisten Mitarbeiter mehr, die Krankenquote ist gesunken.

Ich freue mich auf viele neue Möglichkeiten im nächsten Jahr. Der Schlüssel liegt immer bei einem selbst, dann ist alles möglich.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt