Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Der Ball ist rund – die Welt ist bunt“

Ökumenischer Gottesdienst im Hirschgarten am 12. Juli

Am Samstag, 12. Juli, findet um 10 Uhr zur Eröffnung der Magdalenenwoche der diesjährige Open Air-Gottesdienst der katholischen Pfarrgemeinde Christkönig und der evangelischen Stephanusgemeinde im Hirschgarten statt. Das Motto lautet heuer: „Der Ball ist rund – die Welt ist bunt“. „Der Fußball bringt weltweit viele Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und Kulturen zusammen. Auch in unserem Stadtviertel – in besonderer Weise im Neubaugebiet mit 10.000 neuen Mitbürgern – gibt es diese Vielfalt“, betont Alexander Reischl, Diakon von Christkönig. „Beim Gottesdienst werden uns einige Neuzugezogene auf einem übergroßen Erdball zeigen, wo sie eigentlich herkommen. Diese Vielfalt ist ein großer Reichtum für unsere Gemeinden und eine Chance, den Herausforderungen in unserer Zeit gerecht zu werden. So wollen wir bei diesem Gottesdienst alle „Neu-Nymphenburger“ begrüßen und willkommen heißen – und sie einladen, die Arbeit der Kirchen mitzugestalten und mitzuprägen.“

Daneben stellt der ESV München seine Integrationsarbeit vor. „Der ESV-Sportverein in unserem Viertel ist ein leuchtendes Beispiel für die Arbeit mit den vielen verschiedenen Nationen“, erklärt Alexander Reischl. „So freuen wir uns, dass sich bei dieser Gelegenheit zum einen der ESV und seine Integrationsarbeit vorstellen und zum anderen, dass er uns mit einem großen Fußballtor beim Gottesdienst unterstützen wird. Da ist auch noch die ein oder andere Überraschung in Planung“, verrät der Diakon.

Bei ungünstigerer Witterung findet die Feier des Gottesdienstes in der Gaststätte Königlicher Hirschgarten statt.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt