Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Blütenrein

Robin Berner (r.), Leiter der Wein- und Spirituosenabteilung in der Galeria Kaufhof am Rotkreuzplatz, zusammen mit "Blütenrein"-Erfinder Paul Peteanu. (Bild: sb)

„Blütenrein ist ein Sirup, hergestellt aus rotem Basilikum“, erzählt Robin Berner, der Leiter der Wein- und Spirituosenabteilung in der Galeria Kaufhof am Rotkreuzplatz. „Er ist etwas ganz Besonderes und sehr vielseitig einsetzbar. Probieren lohnt sich!“ Die Idee zu „Blütenrein“ hatte der Agrarwissenschaftler Paul Peteanu. „Im Grunde war es Zufall und ein bisschen so etwas wie die Liebe auf den ersten Blick, als ich den afrikanischen Basilikum das erste Mal sah“, berichtet er. Sofort habe er eine Ahnung davon bekommen, dass in der Pflanze unglaublich viel Potential stecken könnte, weshalb er sich näher mit der „exotischen“ Basilikumsorte beschäftigte und mit verschiedenen Anbauarten sowie Nutzungsmöglichkeiten experimentierte.

Parallel dazu entwickelte Paul Peteanu schon erste Ideen, vor allem für die Nutzung der violett-roten Blüten. Diese ist vielfältig: Die Blüten kann man zur Verfeinerung von Salaten, zum Würzen von Fleisch oder Nudelgerichten und vielem mehr verwenden. Schnell kam der Agrarwissenschaftler auf die Herstellung eines Sirups, der erfrischend schmeckt und vor allem auch durch seine Farbe glänzt. „Der Geschmack und der Duft der Blüte ist sehr intensiv“, betont er.

Mehr als drei Jahre perfektionierte Paul Peteanu den Anbau und die Weiterverarbeitung der Pflanze. Er begann auf einer Fläche am Stadtrand Münchens, genau gesagt in Ismaning, auf dem die Basilikumsträucher gute Voraussetzungen vorfanden und sich gut entwickeln konnten, und heute baut er „seinen“ Basilikum schon auf über 3.000 Quadratmeter an. Dabei ist ihm wichtig, dass alles natürlich bleibt – es wird nicht gedüngt, um eine natürliche hohe Qualität der Produkte zu erreichen. Und ganz nebenbei dient der Anbau von Basilikum auch dem Ökosystem, da die Böden nicht ausgelaugt werden und die Pflanzen einen nicht nur optischen Kontrast bilden zu den sonstigen (Mono-)Kulturen. „Die Basilikumblüten werden von Hand geerntet und mit Sorgfalt in Bayern professionell weiter verarbeitet“, erklärt Paul Peteanu. „Unsere Plantage in Ismaning blüht von Juli bis Oktober lila. Wir haben hier ein neues Ökosystem entwickelt, denn das Feld ist eine Spielwiese für Insekten.“

Rezepte

Paul’s (0,2l) = Blütenrein + Heimat Gin: 3-4 cl. Basilikumblütensirup, 3-4 cl. Heimat Gin, 2-3 Eiswürfel, Scheibe Zitrone oder Limette, Mineralwasser / Soda.

High Atlas Breezer = Blütenrein + Lions Vodka: 5 cl Lions Vodka, 3 cl Basilikumblütensirup, 3 Stück Zitronenspalten für die Deko, 1 cl Limettensaft (frisch gepresst); Zubereitung: alle Zutaten im Shaker mit Eiswürfeln shaken. Anschließend in ein Tumblerglas aus Eiswürfeln gießen und mit Zitronenspalten im Glas garnieren.

Occam Spritz = Blütenrein + Tallero Prosecco Spumante: 15 cl Tallero Prosecco Spumante, 5 cl Soda, 4 cl Basilikumblütensirup, 3-4 Stück Zitronenscheiben, Eiswürfeln, Beeren; Zubereitung: alle Zutaten im Weinglas auf Eiswürfel einschenken. Anschließend mit Zitronenscheiben und Beeren garnieren.

Verkostungsticker

Die Gourmetabteilung der Galeria Kaufhof bietet ihren Kunden am Freitag, 27. Juli, und am Samstag, 28. Juli, Blütenrein Sirup zum Probieren an. Zudem kann Wein des Weinguts Heitlinger (Pinot Noir, Pinot Blanc, Cuvée Weiß, Cuvée Rot) verkostet werden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt