Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Beeindruckender Film

„Die beste aller Welten“: Im Rahmen der Kinotour kommt das Filmteam am 8. Oktober ins „Neue Maxim Kinoâ€

"Die beste aller Welten" läuft bundesweit in den Kinos - in München unter anderem im Neuen Maxim (Landshuter Allee 33). (Bild: Filmperlen)

"Die beste aller Welten" ist eine Liebesgeschichte zwischen einem Jungen und seiner Mutter, die ihren Sohn über alles liebt und doch so gefangen ist in ihrer Sucht“, sagt Regisseur Adrian Goiginger über seinen Film, der seit vergangener Woche in den deutschen Kinos läuft. „Doch durch die einzigartige Liebe zueinander wird ihr Leben nicht nur erträglich, vielmehr erschaffen sie sich ihre eigene Welt: die beste aller Welten.“

Für seinen autobiographischen Film wurde der 26-jährige Österreicher bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem renommierten „First Steps Award“ als bester „Abendfüllender Spielfilm“ sowie mit dem „Kompass Perspektive Preis“ auf der diesjährigen Berlinale. In seinem Familiendrama erzählt Adrian Goiginger über sein Aufwachsen mit seiner drogensüchtigen Mutter, es geht um Lagerfeuer, Feuerwerkskracher und Abenteuergeschichten: Der siebenjährige Adrian erlebt eine Kindheit im außergewöhnlichen Milieu einer Drogenszene am Rand einer österreichischen Stadt, und mit einer Mutter zwischen Fürsorglichkeit und Drogenrausch. Wenn er groß ist, möchte er Abenteurer werden. Trotz allem ist es für ihn eine behütete Kindheit, eben die beste aller Welten. Adrian ist kein unglückliches Kind, Helga ist eine liebevolle Mutter, spielt mit ihm Fußball, erzählt ihm Zaubermärchen, bestärkt ihn. Bis sich die Außenwelt nicht mehr länger aussperren lässt. Helga weiß, sie muss clean werden, um ihren Sohn nicht für immer zu verlieren. Doch dazu muss sie ihre eigenen Dämonen besiegen…

Grandiose Schauspielerleistungen

Adrian Goiginger erzählt in seinem Debütfilm seine eigene Geschichte und schafft damit eine Hommage an seine Mutter, einer starken Frau, trotz aller widrigen Umstände. Überzeugend dabei sind vor allem die beiden Hauptdarsteller: der österreichische Shooting-Star Verena Altenberger, die für "Die beste aller Welten" als beste österreichische Schauspielerin ausgezeichnet wurde, und die Entdeckung Jeremy Miliker, der den Siebenjährigen unglaublich authentisch, echt und lebendig spielt.

Kinotour

Im Rahmen der Kinotour steht das Filmteam um Regisseur Adrian Goiginger und Hauptdarstellerin Verena Altenberger am Sonntag, 8. Oktober, für Fragen und Antworten im Neuen Maxim Kino (Landeshuter Allee 33) zur Verfügung. Filmbeginn ist um 19 Uhr. Karten gibt es im Internet unter www.neues-maxim.de. Weitere Informationen zum Film können unter http://diebesteallerwelten.at abgerufen werden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt