Beeindruckende Naturbilder
Gewinner von "Natur im Fokus" ausgezeichnet
„Schau doch mal hin! – Mit der Kamera auf Entdeckungsreise in Bayerns Natur“: Unter dieses Motto war der Fotowettbewerb „Natur im Fokus“ des Museums Mensch und Natur diesmal gestellt. 950 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 18 Jahren hatten im vergangenen Jahr am Wettbewerb teilgenommen und über 2.300 Bilder eingereicht. Jetzt wurden die von einer Fachjury ausgewählten Preisträger von Umweltminister Thorsten Glauber und Kunst- und Wissenschaftsminister Markus Blume im Museum Mensch und Natur ausgezeichnet. Großer Gewinner war der 11-jährige Münchner Sasha Jumanca, der die beiden Hauptpreise in seiner Altersklasse sowie zwei Sonderpreise abräumte.
Tolle Einsendungen
In der jüngsten Altersklasse 7 bis 10 Jahre gewann die 10-jährige Runa Brenner aus Benediktbeuern/ Oberbayern die Kategorie A, „Blumen, Blüten, Bestäuber“. Mattis Mantel (10 Jahre) aus Hösbach konnte die Kategorie B, „Wälder, Wiesen, Wildnis“, für sich entscheiden. Die Preise in der mittleren Altersklasse 11 bis 14 Jahre holten sich der Mehrfach-Gewinner Sasha Jumanca aus München in beiden Kategorien. In der Altersklasse 15 bis 18 Jahre erreichten Lazarus Gampfer (17 Jahre, Riedenburg, Kategorie A) und Kian Sanders (18 Jahre, Zirndorf, Kategorie B) die ersten Plätze.
Erlebniswochenende mit Fotoseminar
Dr. Michael Apel, Leiter des Museums Mensch und Natur und selbst Teil der Jury, war wieder begeistert: „Es ist Jahr für Jahr beeindruckend, was wir an tollen Einsendungen bekommen und selbst die Profifotografen in der Jury können es manchmal kaum glauben, was unsere jungen Fotografinnen und Fotografen so alles vor die Linse bekommen.“
Auf alle sechs Erstplatzierten wartet als Hauptpreis ein Naturerlebniswochenende im Kloster Ensdorf bei Amberg, einschließlich eines Fotoseminars mit dem Naturfotografen Julius Kramer. Der zweite Preis beinhaltet ein eintägiges Fotoseminar mit dem Naturfotografen Dr. Ferry Böhme im Museum Mensch und Natur sowie Bildbände des Verlags J. Berg. Die jeweils Drittplatzierten erhalten ein Jahresabonnement der Zeitschrift „natur“.
Sonderausstellung im Museum
Die Preisverleihung war zugleich der Auftakt zur Sonderausstellung „Natur im Fokus“ im Museum Mensch und Natur, in der die prämierten Fotos und eine Reihe weiterer Bilder bewundert werden können. Zudem wandert die Ausstellung in drei identischen Versionen ab März 2024 unter dem Namen „Natur im Fokus on Tour“ wieder durch Umweltbildungseinrichtungen in ganz Bayern.
Der vom Museum Mensch und Natur 2007 ins Leben gerufene Wettbewerb wird seit 2010 gemeinsam mit dem Bayerischen Umweltministerium ausgerichtet. Seit 2020 ist das Naturkundemuseum Bayern und seit dem vergangenen Jahr der Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern als Projektpartner dabei.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH