Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Alles kann Geld sein ..."

Ungewöhnliche Zahlungsformen aus aller Welt

Das Museum Mensch und Natur zeigt in seiner Sonderausstellung „Alles kann Geld sein...“ verschiedene Geldformen aus aller Welt – aber auch aus unserer eigenen Geschichte. Im Mittelpunkt steht die Vielfalt von Materialien, die verwendet wurden und werden, um als Geld zu dienen.

Geld regiert die Welt. Es ist der Schmierstoff unseres Wirtschaftssystems und ein Leben ohne Geld ist für uns kaum vorstellbar. Ob ein bestimmtes Geld als Zahlungsmittel akzeptiert wird, hängt vorallem von dem Vertrauen derer ab, die es nutzen. Geld ist ein Gradmesser für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Konsens, und die aktuelle Frage, welches Vertrauen wir in unsere gemeinsame europäische Währung haben weit mehr als ein ökonomisches Detail. In diesem Sinne soll die Ausstellung auch dazu anregen, über das Prinzip "Geld“ und dessen Bedeutung für eine Gesellschaft nachzudenken.

Für die Sonderausstellung "Alles kann Geld sein ...“ wird kein Zusatzeintritt erhoben. Es gilt der reguläre Museumseintritt. Öffnungszeiten: Di. - Fr. 9 - 17 Uhr, Do. bis 20 Uhr, Sa/So/Feiertag 10 - 18 Uhr. Weitere Informationen unter www.musmn.de, Tel. (089) 179589-0, Museum Mensch und Natur, Schloss Nymphenburg, 80638 München. Die Sonderausstellung dauert noch bis 14. September.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt