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Rubrik: Gesamt · Stadtteil: München
Acht Meter pro Stunde
Fuß- und Radwegbrücke am Arnulfpark wächst über die Bahngleise
Die neue Fuß- und Radwegbrücke am Arnulfpark ist ein großes Stück Richtung Süden gewachsen. Von einer Montagerampe an der Erika-Mann-Straße wurde kürzlich ein 32 Meter langes Bauteil über das Gleisfeld im S-Bahn-Bereich bis zum ersten Brückenpfeiler geschoben. Ein weiteres, zwölf Meter langes Bauteil folgte. Die Brückenteile haben sich nach Angaben des Baureferates der Landeshauptstadt München mit einer Geschwindigkeit von etwa acht Metern pro Stunde voran bewegt.
Da die Deutsche Bahn zeitgleich Gleis- und Weichenarbeiten an der S-Bahn-Stammstrecke durchgeführt hatte, konnten beide Maßnahmen so aufeinander abgestimmt werden, dass nur eine Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke erforderlich wird. Im Herbst 2018 und Winter 2018/19 werden weitere Brückensegmente folgen, die jedoch nicht den Bereich der S-Bahnstrecke betreffen. Parallel wird an der Philipp-Loewenfeld-Straße, einem Abzweig der Landsberger Straße, die südliche Zugangsrampe errichtet. Über eine Treppe wird das Bauwerk an die S-Bahnstation angebunden.
Nach dem Verschub der Brückenteile und dem Abbau des Montagegerüstes wird am nördlichen Ende der Brücke an der Erika-Mann-Straße die oval gewundene Rampe entstehen. Die 240 Meter lange Brücke überspannt insgesamt 37 Gleise und soll bis Ende 2020 fertiggestellt sein. Baubeginn war im Frühling 2018. Der Stadtrat hat am 13. Dezember 2017 die Ausführungsgenehmigung für den Bau mit Projektkosten in Höhe von 26,2 Millionen Euro erteilt.
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