Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

1:0 fürs Lesen

Gemeinsame Aktion von LegaKids Stiftung und FT Gern

"1:0 für Bildung": Michael Franke (rechts), Vorstand der FT Gern, zusammen mit Michael Kortländer von der LegaKids Stiftung. (Bild: sb)

Zwischen Bewegung und Bildung sollte keine Konkurrenz entstehen. Vielmehr fördert das eine das andere. Auf dieser Idee fußt die gemeinsame Aktion „1:0 fürs Lesen“ der LegaKids-Stiftung und der FT Gern. Die Kooperation der Münchner Institutionen, die beide in Neuhausen ansässig sind, macht darauf aufmerksam, dass Bildung und Sport zusammengehören und sich gegenseitig verstärken. Denn Lernen findet nicht nur im Kopf statt: „Bewegung bildet“, erklärt Dr. Britta Büchner, die Leiterin der LegaKids Stiftung. „Denn durch Bewegung und Sport wird das Gehirn besser mit Sauerstoff versorgt und sogar angeregt, neue Hirnzellen zu bilden. Kurz: Das Gehirn bleibt fit.“ Und Michael Franke, Vorstand der FT Gern, betont: „Über den Sport können wir schon bei Kindern mühelos Integration leben. Daneben ist uns auch wichtig, dass die Kinder bei uns im Verein nicht nur Fußball im Kopf haben. Auch die Schule und das Lernen müssen ihren Platz haben. Wir freuen uns über die LegaKids Stiftung als Partner.“

Ein großes Banner mit dem Titel „1:0 fürs Lesen – voller Einsatz für Bewegung und Bildung“ am Sportplatz der FT Gern macht auf das Anliegen der Kooperationspartner aufmerksam. Auch laufen Kinder-Fußballmannschaften mit einem LegaKids-Trikot auf. Vorne auf den Shirts prangt das LegaKids Maskottchen „Lurs“, das Lese- und Rechtschreibmonster der LegaKids Siftung. Die Stiftung bietet kostenlose Onlinekurse und Lernspiele zum Thema Lese- und Rechtschreibförderung an. Durch die Kooperation wird auch außerhalb der Schule auf das Recht auf Lesen hingewiesen. „Wir würden uns freuen, mit unserer Aktion eine größere Bewegung für Sport und Bildung anzustoßen“, betont Michael Franke. Zustande kam die Kooperation durch Martina Hatzel, deren Kinder bei der FT Gern spielen und die sich ehrenamtlich bei der LegaKids Stiftung engagiert.

„Begabungsschwäche“

„Jedes fünfte Kind hat starke oder sehr starke Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben oder Rechnen“, sagt Michael Kortländer, der wie seine Frau Britta Büchner, Mitinitiator und Leiter der Lega Kids Stiftung ist. „Wir sehen eine Lese- und Rechtschreibschwäche nicht als Krankheit sondern vielmehr als eine Begabungsschwäche, die man trainieren kann.“ Und hier komme die Verbindung zur FT Gern ins Spiel, ergänzt Michael Franke. „Diesen Ansatz fand ich von Anfang an sehr spannend. Mir geht es zudem darum, das Thema bekannter zu machen. Auch unsere Trainer sowie die Eltern und auch die Kinder sollen sich mit dem Ganzen beschäftigten und Verständnis entwickeln.“ Michael Franke, der sich zudem mit der „Interessengemeinschaft Sport München, einer Gruppe von Mitgliedern und Aktiven, Ehren- und Hauptamtlichen aus verschiedenen Münchner Sportvereinen, für eine verbesserte Förderung des Breitensports einsetzt, hofft auf weitere Nachahmer der Kooperation. „Es geht auch immer darum, das Thema zu enttabuisieren“, so auch Michael Kortländer.

Benefizkonzert

Es gibt auch schon eine erste gemeinsame Aktion, denn am Samstag, 18. Mai, findet im Kolping-Festsaal (Hanebergstr. 8) ein Benefizkonzert zugunsten der LegaKids Stiftung statt. Es singen der Münchner Barbershop-Herrenchor und das Newcomer-Duo „Tochter“ aus Berlin. Online-Tickets gibt es im Internet unter www.herrenbesuch.net/legakids. „Tochter“, sprich Elise Eißmann und Niklas Kortländer, spielen zudem noch am Sonntag, 19. Mai, um 19.30 Uhr im Vereinsheim der FT Gern (Hanebergstr. 1) – ebenfalls zugunsten der LegaKids Stiftung.

Informationsveranstaltungen

„Wir haben zudem noch eine konkrete Form der Zusammenarbeit, denn es werden jeweils zum Schuljahresanfang und zum Zeugnistermin Informationsveranstaltungen der LegaKids Stiftung in unserem Vereinsheim angeboten“, sagt Michael Franke. Zum Schuljahresstart lautet das Thema „Freude am Lernen erhalten – Spaß an der Schule“ und zum Zeugnistermin „Umgang mit Zeugnissen – Druck wegnehmen“. Die Veranstaltungen werden kostenfrei gegen eine freiwillige Spende an die Stiftung angeboten.

Mehrfach ausgezeichnet

LegaKids und alphaPROF sind Projekte der LegaKids Stiftung. Die kostenlosen, mehrfach ausgezeichneten Projekte richten sich an alle, die Hilfe zum Umgang mit Lese-/Rechtschreib- und Rechenschwäche suchen: Für Kinder gibt es bei LegaKids.net interaktive Online-Spiele, Rätsel und Filme, die einen spielerischen Umgang mit dem Lesen und Lernen vermitteln. Eltern und Lehrkräfte finden bei LegaKids und alphaPROF.de vertiefende Informationen und Tipps zum Umgang mit Lese- und Rechtschreibschwäche, Legasthenie oder Rechenschwäche.

Die FT Gern ist ein Fußballverein in Neuhausen mit rund 750 Mitgliedern. Der Verein engagiert sich stark in der Jugendarbeit. Mehr als 50 ehrenamtliche Jugendtrainer betreuen derzeit 21 Mannschaften mit mehr als 400 Kindern und Jugendlichen. Bei den großen Jugendturnieren im Sommer sind jährlich etwa 900 Teilnehmer in 80 Mannschaften am Start.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt